Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Eisbrecher
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.13 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Beitrag von Eisbrecher » Mi 13.02.13 00:47

Hallo,

hier ist nochmal ein Stück wo ich nicht weiterkommen. Habe verschiedene Kataloge gewälzt, aber noch nicht den richtigen gefunden und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Über Suchmaschinen bin ich schon auf die Abbildungen gestossen. 8O
'Matrijs Duitse penning' Wohltätigkeit Kriegsjahr 1914
?Matrize? Deutsch(land) Medaille (direkt übersetzt)
...leider gibt es zu dieser Medaille keine Informationen... ;-(

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Viele Grüsse
Bernd
Dateianhänge
PICT5421.jpg
PICT54v.jpg
PICT5420.jpg
Etui

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Beitrag von fareast_de » Mi 13.02.13 16:27

Wohl eine (private ?) Spendenmedaille von 1914 für das Deutsche Rote Kreuz im ersten Kriegsjahr. Schönes Stück mit Originalschatulle. Zum Metall wirst Du sicher noch Infos nachliefern können.
Es gibt aus dieser Zeit auch Dienstauszeichnungen des DRK in Bronze (später in Zink), tragbar mit Oese, die sehen aber anders aus.

raiback
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13.02.13 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Beitrag von raiback » Mi 13.02.13 20:24

Hallo,
ich bin der jenige dem diese Madaille momentan vorliegt. Eisbrecher hat freundlicherweise für mich die Bilder eingestellt. Vielen Dank nochmal.
Sie ist nicht Magnetisch.
Was ich nur nicht verstehe ist, das nirgendwo im kopmpletten Internet sowie in Münz und Auktionskatalogen diese Medaille auftaucht.
Egal welche Münze oder Medaille mann nimmt, mann findet normal irgendwo was drüber, wenigstens ein Bild im Internet. Aber hier gar nichts.
Ich hoffe hier bei Euch kann einer Licht ins dunkle bringen.
Ich wäre auch sehr dankbar bei der Preisfindung eines solchen Stückes.
Gruß und schon mal vielen Dank

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Beitrag von fareast_de » Mi 13.02.13 21:40

Das 19. und frühe 20. Jhdt. war sehr "medaillenfreudig", von daher ist es nicht ungewöhnlich, daß kleinauflagige Medaillen selten auftauchen. Gerade zum Thema " 1. Weltkrieg" gibt es eine Unmenge von Emissionen. Im Zetzmann ist sie nicht nachgewiesen, dort sind allerdings nur Silberprägungen erfaßt.
In dieser schönen Erhaltung mit Originaletui könnte ich mir in der Bucht oder bei muenzauktion.com durchaus ein Ergebnis von ca. 50 Euro vorstellen.

Eisbrecher
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.13 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Beitrag von Eisbrecher » Mi 13.02.13 22:27

Hallo fareast_de,
erstmal Dankeschön für deine Antworten. Ich habe auch schon Kataloge gewälzt und nichts darüber gefunden, was eigentlich etwas schade ist, nachdem die Medaille sehr 'schön' ist.

Hallo Mirco,
danke dass du dich angemeldet hast um direkt zu antworten.

Viele Grüsse

Bernd

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Beitrag von fareast_de » Do 14.02.13 16:15

Für viele Medaillen gibt es schlichtweg keine Katalogisierung, es sei denn als Lose in Auktionskatalogen. Es sind ja meist private Ausgaben. Selbst die für Kaiserreich- und Militariafans interessanten Silbermedaillen zur Thematik "1. Weltkrieg" sind erst vor wenigen Jahren umfassend katalogisiert und mit Preisen versehen worden. Der Autor, ein pensionierter Marineoffizier, war ein schlaues Kerlchen und hat ca. ein halbes Jahr nach Erscheinen des Werkes seine eigene Slg. mit dieser Thematik versteigern lassen. Eine "taktisch" sehr kluge Vorgehensweise !
Bei der obigen Medaille ist in einer Bandbreite von 20 bis über 100 Euro preislich alles möglich, zumal "Rotes Kreuz" auch thematisch gesammelt wird. Da müssen nur 2 oder 3 Freaks in einer Auktion aufeinandertreffen, denen dieses Stück fehlt.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rot Kreuz Medaille Kriegsjahr 1914

Beitrag von Patlin » Di 19.02.13 20:27

Teilweise sind die Originaletuis seltener und auch gesuchter als dessen Inhalt !

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste