Robert Schröder Gedenkmünze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Huszti
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16.03.11 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Robert Schröder Gedenkmünze

Beitrag von Huszti » So 03.03.13 12:27

Hallo Forengemeinde,
ich habe eine Frage, mir fiel letztens eine Art Medaille oder Gedenkmünze in die Hände, über die ich im Internet überhaupt nichts herausfinden konnte.
Diese wurde 1984 in Kiel ausgegeben anlässlich des 100. Geburtstags von Robert Schröder, der seineszeichens an der Frauenklinik und Universität Kiel gearbeitet hat.
Ein paar spärliche Informationen über Robert Schröder konnte ich aus dem Netz ziehen.
Aber über diese Gedenkmünze finde ich rein gar nichts.
Würde mich dafür interessieren, wie oft sie geprägt wurde, ob Sie käuflich zu erwerben war, oder nur an gewisse Leute, als eine Art Abzeichen verteilt wurde.
Die Münze hat einen Durchmesser von 6cm, ist ca. 4 mm breit und ziemlich massiv.
Für Informationen Danke ich natürlich wie immer im Voraus.
Schönen Sonntag
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-03-03 um 12.26.12.jpg
Bildschirmfoto 2013-03-03 um 12.24.11.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Robert Schröder Gedenkmünze

Beitrag von fareast_de » So 03.03.13 17:06

Private Gedenkmedaille zum 100. Geburtstag eben dieses Herrn. Initiator für diese Prägung könnte die Klinikleitung gewesen sein. Über Sinn und Zweck dieser Emission, vielleicht in Form einer Auszeichnung, würde ich die Uni Kiel resp. die Frauenklinik dort um Informationen bitten.
Einen kommerziellen Ausgabehintergrund schließe ich aus, dafür ist der Ausgabeanlaß zu speziell.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste