Wie lagert man Medaillen (Zetzmann und Co.) richtig?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie lagert man Medaillen (Zetzmann und Co.) richtig?

Beitrag von schelfeis » Mo 04.03.13 14:31

Ich will mich auf Medaillen (z.B. auf jene im Zetzmann) spezialisieren. Im Gegensatz zu Münzen (wo man ja kapselt und in Kassetten ablegt) haben die Medaillen aber oft recht unterschiedliche Stärken und Durchmesser.

Wie schützt man nun diese (Silber-)Medaillen vorm Anlaufen? Reicht da ein Münztäschchen?

Wie lagert man sie? Gibt es da Kassetten/Boxen, die flexibel für alle Größen sind?

Bitte auch beachten, dass als Brosche gefasste KR-Münzen auch ihren Platz finden müssten.
:roll:

Bin für jeden Tipp dankbar!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie lagert man Medaillen (Zetzmann und Co.) richtig?

Beitrag von fareast_de » Mo 04.03.13 18:20

Weltkrieg I- Medaillen zu sammeln, ist ein hochinteressantes Gebiet. Leider haben die Preise für diese Stücke seit Erscheinen des "Zetzmann" deutlich angezogen, nicht zuletzt durch seine detaillierten Seltenheits- und Preisangaben.
Zur Frage: ich nehme dazu immer noch den guten alten Beba Münzkasten mit verschiedenen Fächereinteilungen. Für die üblichen Silbermedaillen in Dreimarkstückgröße reicht die Einteilung 7x7. Gegen eine gleichmäßige Patinierung dieser Stücke, die ja rund 100 Jahre alt sind, habe ich nichts. Ggfs. kann man die Beba- Schuber mit einer Plexiplatte abdecken, dann tut sich bei diesen Stücken in Punkto Oxidation nicht mehr viel. Für Broschen o.ä. gibt es diese Schuber auch in doppelter Höhe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste