Medaille Kunstgewerbemuseum

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Maxheinrich
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.09.11 00:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Kunstgewerbemuseum

Beitrag von Maxheinrich » So 14.04.13 19:26

Hallo,
ich besitze eine Auszeichnungsmedaille meines Urgroßvaters
zu seinem 25. Dienstjubiläums an der
"U A D K K G M" (Unterrichtsanstalt des Kaiserlichen Kunsgewerbemuseums zu Berlin)
von 1914

Ich habe nun schon recherchiert, daß die Künstlerinitialien "FB" wahrscheinlich auf
Franz Blazek als künstlerischen Gestalter verweisen.
Er soll nach meinen Informationen zwischen 1909 und 1916
auch als Medailleur für die Akademie gearbeitet haben.
Des weiteren ist mir bekannt, daß es in Fachkreisen zwar bekannt ist,
daß diese Medaille existiert, sie aber sonst unbekannt ist.
Da es sich ja nun um ein sehr spezielles, aber immerhin wahrscheinlich unikatives Stück handelt,
frage ich mich, ob es Sammlungen oder irgendwelche Interessenten
am Medaillenwesen dieser Akademie gibt.
Und natürlich, welchen Wert die Medaille haben könnte.
Der Durchmesser beträgt: 103mm
Das Gewicht: ca. 300gr.
Und hier ist sie:
Dateianhänge
Medaille-VS_winzig.jpg
Medaille-RS_winzig.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaille Kunstgewerbemuseum

Beitrag von fareast_de » Mo 15.04.13 17:59

Du besitzt da ein sehr spezielles Stück, das eher sehr kleinauflagig (50 bis 100 Stück) hergestellt worden ist, vermutlich für den Prof. höchstselbst und als Erinnerung für weitere Angehörige dieser Einrichtung.
Sehr speziell dürfte aber auch die Nachfragesituation sein. Das 19. und frühe 20. Jhdt. gilt als sehr medaillenfreudig, und eigentlich kommen für diese Medaille nur Liebhaber in Frage, die mit dieser Einrichtung einmal zu tun hatten.
Auf einer Auktion würde ich die Medaille versuchsweise mit 50,- bis 100,- Euro ansetzen.

Maxheinrich
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.09.11 00:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Kunstgewerbemuseum

Beitrag von Maxheinrich » Mo 15.04.13 20:59

Hallo fareast_de
Vielen Dank für Deine Begutachtung.
Ich habe mittlerweile eine Publikation:
W. Steguweit, Ars Juventuti.
Berliner Schülermedaillen von der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums zur Hochschule für bildende Künste.
als PDF gefunden.
Da ist Sie sogar erwähnt, aber ihr Aussehen ist nicht bekannt.
Eine andere Medaille dieser Gattung habe noch im Berliner Münzkabinett gefunden.
http://www.deutsche-digitale-bibliothek ... V3RV2LBMNR

Nunja, der angesetzte Startwert veranlaßt mich sicher nicht, sie aus der Hand zu geben.
Sie ist ja auch ein kleines, übriggebliebenes Stück Familiengeschichte.
Habe vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste