blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Beitrag von Mithras » Fr 28.02.14 21:49

Hallo,
ich versuche ein Glasmedaillon genauer zu bestimmen. Meine intensive Recherche brachte mich zu keinem Ergebnis, noch nicht mal ansatzweise, obwohl ich nun schon geraume Zeit suche.
Weiß von euch jemand dazu mehr? Wann wurde es wo hergestellt? Zu welchem Anlass? Kennt ihr ähnliche Stücke aus Glas?

Vermutet wird eine Arbeit aus dem 19. Jhd. Aber eben auch nur vermutet. Einziges Problem - ich konnte nichts vergleichbares oder ähnliches bisher finden.

Dargestellt wird auf dem Medaillon eine antike Schlachtszene zu Pferde (Römer links gegen Griechen rechts?). Über der Schlachtszene befinden sich mittig die Buchstaben SPQR (die Bedeutung erschließt sich mir – nur nicht der Bezug zum Motiv) und rechts oben für mich nicht nachzuvollziehen QPNS. Bei den Römerexperten fragte ich schon nach, bisher hatte dafür keiner eine schlüssige Erklärung, nur die Vermutung einer Phantasieprägung.

Das Medaillon ist schwer abzulichten, erscheint auf den Bildern teilweise deutlich verschwommener und detailärmer als in der Hand.
Es ist eine Arbeit von sehr feinem Stil. Mit dem Auge erkennt man für ein Glasobjekt ungewöhnlich viele wunderbar ausgearbeitete Details. Man fühlt sich beim Betrachten regelrecht in das Schlachtszenario hineinversetzt. Auch die Bild-Komposition halte ich für sehr gelungen. Die Umsetzung lässt auf einen geübten Handwerker/Künstler schließen.

Das Medaillon hat eine Abmessung von etwa 50,3mm x 48,5mm x 8mm, wiegt 28,75g, ist einseitig gegossen und tief dunkelblau / schwarzblau, gegen das Licht gehalten hell ultramarinblau.

Ich bin für jeden Hinweis, der mich in meinem Bestimmungsversuch weiterführt, dankbar.

LG
MIthras
Dateianhänge
Glasmedaillon 1 klein.jpg
Glasmedaillon monochrom klein.jpg
Glasmedaillon 4 klein.jpg
Glasmedaillon Rückseite klein.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Beitrag von platinrubel » Fr 28.02.14 22:19

Das dürfte sich um ein glassiegel handeln, wie es früher an flaschen dran war.
http://finds.org.uk/database/search/res ... tType/SEAL
http://ruebezahl.ru.ohost.de/glas.htm

die wurden schon von den glashütten angebracht, entweder im kundenauftrag oder als eigenes zeichen.
besonders gern auf weinflaschen.
dein motiv mit der schlachtszene ist aber besonders schön - hab ich auch noch nicht gesehen.
grüsse

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Beitrag von Mithras » Fr 28.02.14 22:32

Danke, die Stücke sehen wirklich ähnlich aus. :-)

Aber müsste die Rückseite bzw. das komplette Stück dann nicht gebogen sein, damit es sich der Form der Flasche anpasst? Saßen diese Siegel außen auf den Flaschen?

Mein Stück ist ähnlich wie eine Medaille, völlig eben bzw. gerade.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Beitrag von platinrubel » Sa 01.03.14 07:24

hallo, die wurden mittels siegelplatte aufgepresst. dazu lies der glasbläser wahrscheinlich eine art zapfen entstehen, oder es wurde zusätzlich ein wenig glas auf die auskühlende flasche aufgebracht. daher sind viele auch komplett erhalten.
bei späteren flaschen , als auch die technik fortgeschrittener war, wurden sie auch in die flasche integriert. deines schätze ich auf 18. jahrhundert.
grüsse

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Beitrag von Mithras » Sa 01.03.14 11:29

Aber müsste da nicht irgend eine Spur auf der Rückseite oder am Rand zu sehen sein, wo das Siegel mit der Flasche verbunden war? Eine Abrisskante bzw. plane Haft-Flächen oder so?
Es ist die Rückseite eines Gusses, etwas pockennarbig und uneben, keine Stellen zu sehen, wo etwas evtl. nachträglich weggeschliffen wurde.
Rückseite 1.jpg
Rückseite 2.jpg
Vielleicht wars ja eine Probepressung des Siegels... immerhin habe ich nun neue Anhaltspunkte für die weitere Suche... eventuell wars ein Glashersteller aus Italien oder das Siegel wurde für einen italienischen Wein hergestellt - so macht das Motiv ein wenig mehr Sinn, wenn das Objekt ein Glassiegel ist.

Nochmals vielen lieben Dank
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Beitrag von platinrubel » Sa 01.03.14 11:57

naja in dem fall sind die abrisskanten auf der vorderseite.
habe ich auch eines in der art, nur nicht mit so einem schönen motiv, sondern mit einem monogram.
hinten ist es auch schön glatt und plan.
grüsse

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: blaues Glasmedaillon - Römermotiv

Beitrag von Mithras » Sa 01.03.14 12:58

Dem Motiv bzw. einem möglichen Vorbild dafür komme ich so langsam auf die Spur:
Giovanni dei Bernardi (ca. 1543-1544) - The Battle of Pavia
siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Giova ... s_4168.jpg

oder auch da:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=790327

Relief Battle of Pavia:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pavia_relief.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste