@ muenzenfreund :Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
da fühle ich mich aber falsch verstanden![]()
Ich habe nichts dagegen gesagt das jemand auch mal mit Münzen spekuliert, davon kann ich mich auch nicht frei sprechen![]()
Aber ich will eine Münze auch mal in die Hand nehmen, nicht nur durch Plastik anschauen.
Und von diesen Plastikverpackungen halte ich absolut nichts, das ist ja ein richtiger Wahn wenn ich sehe das eine kleine Beschädigung im Plastik gleich einen Wertverlust bis hin zum Nominalwert bedeutet![]()
Sowas hat m.E. nicht viel mit Sammeln zu tun.
Ich habe Dich ja auch gar nicht angemault


Ich wollte nur mal allgemein meine Einstellung zum Thema "Spekulieren" in einem Beitrag festhalten, damit ich ihn - falls weitere Spekulations-Threads auftauchen - nur rauskopieren muß.

Was die Münzverpackungen der modernen Ausgaben angeht, stimme ich Dir auch zu. Es ist völliger Blödsinn, was hier von den Prägestätten veranstaltet wird - zig Sets im Jahre 2002 mit 2002er Münzen und immer nur eine neue Verpackung - sowas nenne ich Sammlerverarsche.
Aber auch hier gibt es sicher eine geteilte Meinung - es gibt sicher genügend Sammler, die Gefallen an die Verpackung haben ( oder ist es doch nur die niedrige Auflage und die Wertsteigerung ).
Bei den zertifizierten Münzen werden jedoch der Erhaltungsgrad der Münzen - egal ob alt oder neu - von einer unabhängigen, neutralen Stelle bewertet. Die Münze wird anschliessend in einem Plastikholder versiegelt ( bei einem Siegelbruch erlischt allerdings die Garantie der Bewertung ).
Direkt als Verpackung/Verpackungswahn würde ich das auch nicht sehen.
In diesem Falle ist es ein Sicherheitsmerkmal.
Nochmals Sorry @ muenzfreund falls mein Beitrag falsch rübergekommen ist.
Schöne Grüße.