US Dollar aus dem Jahre 1846 (?)

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
julian19
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.10.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

US Dollar aus dem Jahre 1846 (?)

Beitrag von julian19 » Di 04.10.05 16:03

Hallo Leute,

ich habe hier eine 1 US Dollar Münze aus dem Jahr 1846. Ich kann das selbst nicht glauben, daß sie so alt ist. Aber ich habe eben keine Ahnung.
...

Habt ihr eine Idee, welchen Wert die Münzen haben? Ich möchte sie am liebsten bei eBay verkaufen.

Gruß

Julian

Edit by Wuppi: Bilder auf Wunsch entfernt

Benutzeravatar
mc.rich-vienna
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.09.05 22:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.rich-vienna » Di 04.10.05 19:30

hi julian,

schau' mal hier: www.coinfacts.com
Lg, Rich.
das sammeln ist der muenzen lust
~~~

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MorganDollar » Di 04.10.05 20:08

Hi Julian,

wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, beschleicht mich doch sehr das Gefühl, das Du da eine Gußfälschung hast. Die Oberfläche sieht recht porig aus, und auf der Adlerseite meine ich rechts am Rand Gußgrat zu erkennen. Auf der anderen Seite "quillt" links von Miss Liberty an den Sternen Material hervor, was da eigentlich auch nicht hingehört.
Alles in allem typische Merkmale für eine der zahlreichen "Touristenfälschungen" aus dem asiatischen Raum, die man dort für'n Appel und 'n Ei auf den Flohmärkten erwerben kann.
Bei eBay tauchen solche Stücke immer wieder in regelmäßigen Abständen auf, und erzielen über'n Daumen so um die 10 - 15 Euro.
Die Origiale sind aus 0.900 Silber, wiegen 26,73 gr. und haben einen Durchmesser von 38,10 mm. Das mit der Größe und der Silber-Optik kriegen die Fälscher einigermaßen hin; woran es aber meistens hapert ist das Gewicht.
Die Fälschungen sind fast immer zu leicht; so um die 24,00 gr. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Ding zu wiegen oder wiegen zu lassen (Apotheke), dann wäre man schon mal ein Stück weiter.

Woher hast Du denn den Dollar?
Viele Grüße MorganDollar

julian19
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.10.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von julian19 » Mi 05.10.05 13:20

Vielen Dank für die Antworten!
In der Tat habe ich auch an eine Fälschung gedacht. Aber ich werde es mal wiegen lassen. Bekommen habe ich die Münze von einem Berliner Verwandten erhalten als ich noch klein war (1977). Sobald ich das Gewicht habe, melde ich mich nochmal.
Julian

julian19
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.10.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von julian19 » Mi 05.10.05 13:26

Übrigens, ich habe noch diese Gedenkmünze für die Berliner Humboldt Universität aus dem Jahr 1967-1969 anläßlich des 200. Geburtstages der Humboldt Brüder.
Fotos sind hier:
...
Habt ihr eine Idee, wo man solche Sachen am Besten verkaufen kann?
Gruß Julian


Edit by Wuppi: Bilder auf Wunsch entfernt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste