SILVER EAGLE Liberty 1896

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
durran
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10.04.06 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SILVER EAGLE Liberty 1896

Beitrag von durran » Mo 10.04.06 11:34

Hallo,

ich habe auf einem flohmarkt letztens mal einen silver eagle gesehen

es ist die stehende liberty drauf - mit stempel von 1896 - leider habe ich nichts dazu gefunden - ist auch etwas schlechter zustand und die münze ist etwas kleiner als die normalen neuzeitlichen libertys .

sollte man die kaufen oder kann ich mir das sparen - qualität ist wie gesagt nicht sonderlich gut.

gab es da überhaupt die stehende liberty als silbermünze ???

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 10.04.06 13:57

Hallo durran,

das von Dir genannte Jahr fällt in die Zeit der "Morgan-Dollar".
Diese Prägungen, nach einem Design von George T. Morgan, wurden von 1878 bis 1921 hergestellt.

Das Motiv zeigt den Liberty Kopf - ein Motiv mit stehender bzw. gehender Liberty gab es auf den Dollarmünzen seinerzeit nicht.

Siehe auch hier:
http://www.coinfacts.com/silver_dollars ... llars.html

Motive mit gehender oder stehender Liberty gibt es nur auf folgenden Nominalen :
Quarter Dollar Standing Liberty (1916-1930)
Half Dollar Walking Liberty (1916-1947)
20 Dollar Gold Saint Gaudens (1907-1933)
Silber und Gold Anlagemünzen "American Eagle" ab 1989

Bilder dazu findest Du auch auf dieser Seite:
http://www.coinfacts.com/

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste