1 Dollar Münze von 1922

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
smiley138
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.04.06 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Dollar Münze von 1922

Beitrag von smiley138 » Mi 19.04.06 15:59

Hallo!

Ich habe hier eine Ein-Dollar-Münze aus dem Jahre 1922. Vorne drauf ist ein Falke, soweit ich das beurteilen kann und hinten der Kopf der Freiheitsstatue. Ist die was wert? Was kann ich damit machen? Ich bin kein Sammler, aber hat einer von euch vielleicht Interesse?

Danke schon mal für die Antwort.

Liebe Grüße

Mortyr2012
Beiträge: 97
Registriert: Sa 18.02.06 21:32
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Dollar Münze von 1922

Beitrag von Mortyr2012 » Fr 21.04.06 12:14

smiley138 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe hier eine Ein-Dollar-Münze aus dem Jahre 1922. Vorne drauf ist ein Falke, soweit ich das beurteilen kann und hinten der Kopf der Freiheitsstatue. Ist die was wert? Was kann ich damit machen? Ich bin kein Sammler, aber hat einer von euch vielleicht Interesse?

Danke schon mal für die Antwort.

Liebe Grüße
Hallo!

Einen hohen Wert wird dieser PEACE-DOLLAR nicht haben, da die Auflage dieses Typen 51.737.000 Exemplare beträgt.
Wenn du die Münze abgeben willst, hätte ich interesse daran, da ich diesen Münztypen noch nicht mein Eigen nennen darf.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 11.05.06 08:57

Wie Morty schon geschrieben hat, handelt es sich um einen sogenannten PEACE-Dollar.

Da dieser Silberdollar im zweiten Ausgabejahr 1922 mit einer Auflage von 51.737.000 Exemplaren von der US States Mint in Philadelphia ausgegeben wurde, ist der Wert natürlich nicht besonders hoch.
Abhängig von der Erhaltung liegt der Katalogpreis gem. Handbook of United States Coins 2006 zwischen 6,50 bis 70 US $.

Weitere Informationen findest Du unter: http://www.numispedia.de/Peace-Dollar

Übrigens ist dieser Dollartyp bei Sammlern sehr beliebt, war er doch der letzte "Echte Silberdollar"!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast