20 Dollar Liberty head

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Fenrir
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24.07.06 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Dollar Liberty head

Beitrag von Fenrir » Mo 24.07.06 16:15

Hallo,

was könnt ihr mir zu diesem Teil sagen. Einen Buchstaben habe ich nicht gefunden (an welcher Stelle ist der sonst?) also dürfte die Fertigung Philadelphia sein.

Kann man anhand des Bildes (Zustand) sagen was das gute Stück in etwa wert ist?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Dateianhänge
20 dollar 1900.jpg

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 24.07.06 23:55

Hallo Fenir,

aufgrund eines Bildes kann man sich nur schwer zur Erhaltung einer Münze äußern.

Die Münze zeigt einige kleine Randschäden und nach klassischer Bewertung sollte die Erhaltung demnach in den Bereich ss - sehr schön ( vf20-30 very fine) fallen.

Was das Münzzeichen angeht - dass sollte sich unter den Schwanzfedern des Adlers finden lassen - wenn eines da wäre müßtest Du es im Bereich des roten Kreises sehen können.

Der Wert wird im KM World Coins 2006 mit US-$ 345,-- angegeben ( VF-20)
In vorzüglich / XF-40 mit US-$ 365,--.
Letztlich spielt aber auch der aktuelle Gold-Tagespreis eine Rolle.

Es gibt 1.874.584 Exemplare - darin enthalten sind 124 Proof-Münzen.
Sie sollte 33,436 Gramm wiegen und einen Durchmesser von 34 mm haben.
Material 90 % Gold / 10 % Kupfer.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
20 dollar 1900.jpg

Fenrir
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24.07.06 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fenrir » Do 27.07.06 13:46

HI,

Maße und Gewicht stimmen überein und ein Buchstabe lässt sich nicht finden. Dann ist die Herkunft ja geklärt.

Sie hat einige kleine Kratzer auf der oberfläche abgesehen von den Beschädigungen am Rand. Ein Münzhändler wollte mir nur den Goldreis dafür geben aber ich dachte das wäre zu Schade für so ein altes Sammlerstück, was mir hier sicher einige bestätigen würden.

Danke für die rasche Antwort. :)

Edit: Habe ich grad bei ebay gesehen.... realistisch oder reine Fantasy?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... R4_PCN_BIX

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 01.08.06 09:05

Fenrir hat geschrieben:
Edit: Habe ich grad bei ebay gesehen.... realistisch oder reine Fantasy?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... R4_PCN_BIX
MS-61 halte ich bei dieser Prägung nicht einmal im Traum für realistisch.
Ich meine anhand der Bilder auf etwa 11 Uhr einen Randschaden auf der Wertseite zu sehen - zudem hat es den Anschein, als wären auf der Portraitseite umlaufend Fassungsspuren.

Ich würde diese Münze maximal mit sehr schön (vf-20) bewerten.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 01.08.06 10:14

Die hat ja schon so viele Kratzer, dass die Liberty einen Bart hat...
:-)

Gruß
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Fenrir
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24.07.06 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fenrir » Mi 11.10.06 16:42

helcaraxe hat geschrieben:Die hat ja schon so viele Kratzer, dass die Liberty einen Bart hat...
:-)

Gruß
Das macht sie ja zum Unikat... hat nicht jeder ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast