Canada Palladium Big/Little Bear Constellations

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Canada Palladium Big/Little Bear Constellations

Beitrag von Gast » So 08.10.06 12:39

Neuer Knüller von der Canadian Mint:

4 versch. Palladium Münzen "Sternenbilder" $50
Grosser und Kleiner Wagen
Sternenkonstellation im Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter

Auflage gesamt 1. 200 Münzen

Preise (noch) ziemlich teuer zwischen 1.300 und 1. 500 $ Tendenz etwas sinkend

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 08.10.06 16:00

Hi davidKE,

momentan schaut es mir eher nach einem Hype aus.
In diversen anderen Diskussionen macht es den Eindruck als wäre bezüglich der Preisentwicklung nach oben kein Ende absehbar ... kann aber auch gut sein, dass diese Meinung lediglich von denjenigen vertreten wird, die diese Prägungen geordert haben. :wink:

Fakt ist allerdings, dass eine Auflage von 300 Exemplaren je Motiv seitens der RCM eine beachtliche Limitierung darstellt.
Eine stärkere Preisentwicklung haben in letzter Zeit lediglich die Palladium Test Prägungen mit Privy A/B hinter sich. Bei diesen versuchen sich die Anbieter derzeit mit Preisen zwischen circa 10000 und 15000,-- US-$ je Stück (Ausgabepreis 1300,-- CAD).

Bei den neuen vier neuen Palladium Stücke werden die Anbieter auf dem Zweitmarkt auch nun zunächst ausloten, wo denn das Maximum liegt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0033575981
In dieser Auktion lag es für eine "Herbst"-Prägung bei 1.984,13 Euro.

Und nun soll das Hebst-Motiv gar 2.777,78 Euro bringen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0034560758

Allem Anschein nach entwickelt sich dieses Herbstmotiv wohl stärker als die 3 übrigen - was offenbar mit der Position der beiden Bären zusammenhängt. Die mittige Platzierung scheint am beliebtesten.

Bin mal gespannt, wie die Angebote in einem halben Jahr ausfallen.
Bei kanadischen Sammlermünzen konnte man in den letzten Jahren bei einer Vielzahl von Produkten immer von einem starken Wertverfall ausgehen.

Wäre ja mal eine erfreuliche Preisentwicklung ... auch wenn nicht unbedingt viele Sammler sich daran erfreuen können :wink: .

Letztlich bleibt die Frage, wieviele Sammler sich wohl finden, die genügend Enthusiasmus besitzen, für eine Palladium Münze mit einem Edelmetallwert von etwa 320,-- € einige Tausend Euro mehr zu bezahlen.

:mrgreen:

Schöne Grüße.
CC

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 08.10.06 16:12

ich habe das auch verfolgt.

die anderen motive frühling / sommer oder winter gingen bei etwas über 1.600 &$ weg und sind jetzt bei 1. 300 $ angelangt ... und es sind nur wenige bieter die überhaupt bei den preisen mitmischen. die sofortkaufen - preise sind teilweise lächerlich mit 3. 500 $ bzw. 2. 500 $ weil zur gleich zeit normale auktionen für 1. 000 $ weniger auslaufen.

interessanterweise sieht man das herbstmotiv wirklich nicht bzw. viel seltener, kann aber auch sein, dass es bewusst zurückgehalten wird. es gibt auch komplette vierersätze momentan für 6. 100 bzw. 6.800 aber die kauft niemand obwohl ja hier das suuuperseltene herbstmotiv inklusive ist.

ich würde hier erst einmal abwarten die nächsten monate und denke, dass sich die preise um die 1. 000 $ einpendeln werden.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 08.10.06 16:44

davidKE hat geschrieben:
[...] ich würde hier erst einmal abwarten die nächsten monate [...]
Mit diesem Rat sind die Kanada Sammler allgemein in den letzten Jahren in punkto Sammlermünzen am besten gefahren. :wink:

Spieler0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.10.06 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spieler0815 » Mi 11.10.06 09:52

"Letztlich bleibt die Frage, wieviele Sammler sich wohl finden, die genügend Enthusiasmus besitzen, für eine Palladium Münze mit einem Edelmetallwert von etwa 320,-- € einige Tausend Euro mehr zu bezahlen.

:mrgreen:

Schöne Grüße.
CC[/quote]

Ich denke, dass ist kein Thema: Für einen Palladium Emu 97 pp wurden erst neulich schon 1270 Euro auf ebay bezahlt. Und da ist die Auflage bei ca. 760 Stück..

Russische Palladiummünzen explodieren ebenfalls im Preis:
Eine Rublev-Münze mit 6.500er Auflage brachte eben erst über 1000 Euro.
Die 2.500er Auflagen sollten demnächst nocht weitaus mehr bringen.

Wenn man sich die Anzahl der weltweit ausgegebenen Palladiummünzen einmal ansieht (die Seite von Rene Finn dürfte ja bekannt sein),
dann gehören die Palladium Bären zu den wirklich raren Stücken.

Gut, ich gehe auch nicht von tausenden von Euro pro Münze aus.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Markt demnächst regelmäßig in der Spannbreite von 1200 bis 1500 Euro pro Münze bewegen wird.

Übrigens: Will ein deutscher Sammler eine solche Palladiummünze aus Kanada oder den USA erwerben, dürfte der deutsche Zoll bei der Einfuhr nochmals zuschlagen...

Viele Grüße

Spieler

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 11.10.06 11:11

die preise scheinen sich wirklich so um die 1200 Euro einzupendeln .. wobei man bedenken muss wie wenige münzen / ganze serien bisher bei ebay aufgetaucht sind und noch auftauchen können ... wenn eine viererserie verkauft ist kommt der nächste händler und stellt eine rein .. wenn das spielchen so über wochen geht könnte der preis da schon absacken. ich möchte nicht wissen wieviele münzen hier nur zum spekulieren gekauft wurden! selbst die seltenen pd-münzen von frankreich die fast nie auftauchen haben bei ebay nur ca. 700 Euro gebracht. ich finde es schwierig hier vergleiche zu ziehen oder prognosen abzuleiten. russland liegt den europäischen sammlern halt doch näher als canada ?

eigentlich hat die bear münzen ja 1.200 auflage. die 4 versch. konstellationen bewirken nur eine künstliche verknappung ... da hätte man auch die verschiedenen tannenzipfel bunt anmalen können und dadurch varianten herstellen können :D :D :D

Spieler0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.10.06 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spieler0815 » Mi 11.10.06 16:39

Ja, diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Man hätte sich auch
wirklich die Mühe machen können, die Natur auf den einzelnen Münzen jeweils anders darzustellen.

Ich kann aber aus erster Quelle berichten, dass z.B. in Deutschland Händler mit ziemlicher Sicherheit nichts bei ebay einstellen werden , ganz einfach, weil hier nur eine minimale Zahl an Münzen angekommen ist.
Bestellen konnte man die Münzen überall - nur liefern konnten die Händler in den allermeisten Fällen nicht.
Gleiches Spiel in Schweden bei einem Händler, der mir erst welche zugesagt hat, dann aber wieder storniert hat.

Ich habe das Gefühl, dass eine ganze Menge von Leuten noch auf ihre Bestellung warten und noch hoffen, ihre bestellten Münzen zu bekommen..
Wenn die merken, dass sie keine bekommen, dürfte das für weitere Nachfrage sorgen..

Ganz wichtig ist auch der Bekanntheitsgrad der Münzen:
Und da haben die Palladium - Bären eigentlich recht gute Chancen. Immerhin werden auch schon die 40.000er Palladium Maple Leaf Münzen von 2005 mit ordentlichen Aufschlägen gehandelt.

Spieler

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 11.10.06 17:04

Hallo Spieler,

die Auflage der 2005 Palladium Maples beträgt laut Annual Report der RCM 62.919 Unzen.
Man kann zwar sagen, dass die 2005er Stücke besonderes Interesse weckten, weil es die erste kanadische Palladium Anlagemünze ist - aber eine Begründung für Aufschläge sehe ich darin nicht unbedingt.

Schöne Grüße.
CC

Spieler0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.10.06 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spieler0815 » Mi 11.10.06 22:35

@CC

Danke für den Hinweis: Das war mir so nicht bekannt. Ich habe mehrfach etwas von 40.000 Stück gelesen.

Viele Grüße

Spieler

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Mi 29.11.06 19:50

Hallo Canadion Coins,
zu ihren Angaben
"die Auflage der 2005 Palladium Maples beträgt laut Annual Report der RCM 62.919 Unzen."
wäre es nett, mal etwas Genaueres zu Erfahren z.B. mit einem Link zum besagten Report bzw. weitere Reverenzen.
Da die bisher Annahme, wie auch auf meinen Seiten publiziert, bei 40.000 Stück liegen und ich bisher außer hier im Board etwaige andere Angaben gefunden habe.
mit freundlichen Grüßen Der AxxAman
Die Online Kataloge:
- Palladium Münzen, Medaillen und Barren
- Silber 1oz. Motivbarren, Artbars
- Silber Bullion Proof
- .925 Silbergeld, Silberzehner

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 29.11.06 20:34

Hallo AxxAman.

Die Royal Canadian Mint's annual reports der Jahre 2000 bis 2005 kann man als pdf-Dateien auf der Webseite der Royal Canadian Mint finden.

Gehen Sie also auf die Webseite http://www.mint.ca.

Dort klicken Sie auf „THE ROYAL CANADIAN MINT“ dann weiter im Menü auf „CORPORATE INFORMATION“ und schliesslich auf „ANNUAL REPORT“.

Weitere Referenzen bezüglich der Auflage werden wohl nicht notwendig sein.

Eine endgültige Angabe bezüglich der Palladium-Auflage 2005 ist übrigens erst mit dem annual report 2006 zu erwarten.

Freundliche Grüße.
CC

Benutzeravatar
AxxAman
Beiträge: 23
Registriert: Sa 01.04.06 13:20
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AxxAman » Mi 29.11.06 20:43

Danke CC ... für die schnelle und Ausführliche Rückantwort.
Da fragt man sich schon wie die Höhe der "eigentlichen" Auflage zustande kommt. Aber es ist eben ein Billion der unterliegt anderen Gesetzen, es wird Hergestellt und verkauft was der Markt herbringt.
Werde ich wohl mal gleich aktualisieren gehen …
einen angenehmen Abend noch ...
PS. sind Sie der Betreiber der CC.de Seite ?
Die Online Kataloge:
- Palladium Münzen, Medaillen und Barren
- Silber 1oz. Motivbarren, Artbars
- Silber Bullion Proof
- .925 Silbergeld, Silberzehner

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 29.11.06 21:14

Hallo Axxaman,

diese revidierten Zahlen der Auflage finden sich von Jahr zu Jahr sowohl bei den Anlagemünzen, als auch bei den Sammlermünzen.
Die endgültigen Angaben zur Auflage der 2005er Sammler- und Anlagemünzen wird also erst im Jahre 2007 mit dem annual report 2006 veröffentlicht.

Ja, ich bin der Betreiber der CC.de Seite.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast