State Quarter - Einsteigerfragen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
elament
Beiträge: 23
Registriert: So 26.02.06 13:11
Wohnort: Schorndorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

State Quarter - Einsteigerfragen

Beitrag von elament » Mi 15.11.06 00:19

Hallo zusammen,

Ich habe beschlossen, mit dem Sammeln der US State Quarters zu beginnen. Einige nützliche Infos habe ich mir aus den Foren bereits zusammen gesucht, trotzdem sind noch ein paar Fragen offen. Bestimmt könnt Ihr mir da weiterhelfen :wink:

1. Wo sind die Quarters am einfachsten zu beschaffen? Hab mal bei ebay reingeschaut, dort waren zwar viele Angebote zu finden, die sich aber auf eine Handvoll Verkäufer beschränken. In die USA werde ich wohl in absehbarer Zeit auch nicht kommen :cry:

2. Hat jemand Erfahrung mit den colorierten Quarters von Morgan Mint? Sehen eigentlich ganz nett aus, scheinen aber teurer und noch schwieriger zu beschaffen zu sein. Lohnt sich das...?

3. Wie bewahre ich die Quarters am besten auf? Hab schon diesen Landkarten-Folder gesehen, der mir aber ehrlich gesagt nicht so toll gefällt. Gibts da vielleicht was passendes von Leuchtturm o.ä. ?

Freu mich schon auf Eure Antworten. Und dann kanns auch bald losgehen mit dem Sammeln!!! :D

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 15.11.06 08:06

Hallo elament,

zu:1.
hier im Forum läuft gerade ne Sammelbestellung da könntest du dich ja auch beteiligen. Bei Ebay verlangen die manchmal horende Summen, auch andere Münzhäuser überschlagen sich geradezu im Preis. Bei meinem Münzhändler hatte ich auch kein Glück, der will sein Angebot nicht noch weiter fächern. Meine Freundin hat einige von ihrem Chef bekommen der dort im Urlaub war, ist neben dem Forum wohl die beste Möglichkeit an die Dinger ran zu kommen, man muss nur jemanden kennen der "rüber" fliegt. ;-)

zu 2.
Ich persönlich finde die farbigen oder vergoldeten Versionen als nicht sammelwürdig, aber das ist Ansichtssache, denn neben dem höheren Preis verliehren sie ja ihre Gültigkeit als Zahlungsmittel und werden zu Medallie degradiert. Aber schön anzusehen sind sie schon.

zu. 3.
Meine Freundin sammelt sie in einem Numis-Album von Leuchtturm, manche verkapseln ihre Quarter, aber das mach ich nur mit Silbermünzen. Die Eindrückalben sehen auch nicht schlecht aus, aber viele warnen vor der chemischen Behandlung, die die bunten Pappen durchlaufen haben -> könnten die Münzen angreifen.

Hoffe konnte etwas weiter helfen.

Gruß JD
Zuletzt geändert von johndoe am Do 16.11.06 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 15.11.06 22:00

1. hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic16355.html

2. das sind Pseudomünzen

3. es gibt in Amerika ein Eindrückalbum, ähnlich wie das von Leuchtturm,
aber deutlich preiswerter. -> 1.

Gruss
Daniel

elament
Beiträge: 23
Registriert: So 26.02.06 13:11
Wohnort: Schorndorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elament » Mi 15.11.06 23:17

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Infos - hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!!

Daniel, ich hab über deinen Link dann eine Bestellung für je einen Satz 2005 und 2006 eingestellt, die Prägestätte ist egal. Müsstest mir dann noch ne kurze Info zwecks Bezahlung zukommen lassen.

Danke schon mal im voraus - ist ne klasse Idee mit der Sammelbestellung!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 18.11.06 00:05

ich habe deine Bestellung als 2006'er Satz interpretiert.
Falls du die alten nachbestellen willst, bitte Info!

Daniel

elament
Beiträge: 23
Registriert: So 26.02.06 13:11
Wohnort: Schorndorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elament » Sa 18.11.06 18:52

Ja genau, den Satz 2006 hätte ich gerne. Prägestätte ist wie gesagt egal.
Wenn möglich hätte ich dann gerne einen 2005er Satz nachbestellt. Die anderen vorerst nicht.
Danke schonmal!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 18.11.06 21:03

gut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast