8 Real Mexiko

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

8 Real Mexiko

Beitrag von ChKy » Di 28.11.06 19:23

Seht mal was ich heute geschenkt bekommen habe :-D

So wie ich einem anderen threat hier entnommen habe sind das 8 Real aus Mexiko mit dem Zeichen G für die Münzstätte und die Zeichen 10D 20G stehen für 10 Dineros 20 Gramm. Jahreszahl 1846. PM sind dann wohl Initialen. Weiß einer von Euch wer damit gemeint war? Könnt Ihr mir sagen, mit welcher Auflage die geprägt wurden? Liefen die Münzen auch ausserhalb Mexikos zum Beispiel in Kanada?

Viele Fragen, entschuldigt bitte :-) Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühen und Auskünfte :-)

lg

C.
Dateianhänge
03 r.jpg
03 f.jpg
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 28.11.06 19:44

Oh... ich meine natürlich die Zirkulation ausserhalb Mexikos ohne, dass die Münze gegengeprägt oder gestanzt wurde :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 28.11.06 21:07

Hallo ChKy.

Das Münzzeichen G steht für die Prägestätte Guanajuato.
PM sind die Initialen von Patrick Murphy 1841-1848 / 1853-1861.

Angaben zur Auflage finde ich weder im KM World Coins, noch im KM Spain Portugal and the New World Katalog.

Laut Charlton zählten die mexikanischen 8 Reales Münzen der 1820er bis 1840er Jahre zu den meistgenutzten Münztypen aus den ehemaligen spanischen Kolonien, die damals im Gebiet des heutigen Kanadas im Zahlungsverkehr zu finden waren.

Schöne Grüße.
CC

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 28.11.06 21:38

Hallo CC

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Wenn ich daheim bin, werde ich mir noch mal den Charlton zu Gemüte führen. Meine Freundin hat einen Katalog für Nordamerikanische Münzen. Weiss jetzt aber nicht ob das einer der von Dir aufgeführten Kataloge ist. Sollten wir das finden, gebe ich Dir gern Bescheid. Die Münze hat mir übrigens mein kanadischer Kumpel geschickt :-) Und ich kann die Münze also an den Anfang meiner Kanada-Sammlung einreihen ;-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 28.11.06 22:16

Hallo ChKy,

die Angaben zu den mexikanischen 8 Reales Prägungen stammen aus der 61st Edition des Charlton Kataloges - in den vorherigen Ausgaben finden sich diesbezüglich keine Angaben.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste