DOUBLE EAGLE / $20 GOLD ??? Edit: Bessere Bilder

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
trailhound
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.01.07 05:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DOUBLE EAGLE / $20 GOLD ??? Edit: Bessere Bilder

Beitrag von trailhound » Sa 27.01.07 15:27

Hallo zusammen,

ich habe die nachstehende Münze von meiner Großmutter vererbt bekommen.

Wie kann ich feststellen, ob sie echt und was sie wert ist ?

Theroretisch wäre es möglich, daß ein Verwandter, der in der Zeit von
1910 bis 1933 in Amerika war, sie von dort mitgebracht hat.

Die Jahreszahl ist in römischer Schrift.


LG
Christian
Dateianhänge
Scannen0001.jpg
Foto0001.jpg

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mo 29.01.07 19:44

Hi!

Hm... 20 Dollar Saint Gaudens 1907 mit römischer Jahreszahl... Sollte sie echt sein, wäre bestimmt ein beträchtliches Sümmchen für sie fällig.

Am besten ertsmal die Parameter Geicht und Durchmesser sowie Randdicke prüfen, um möglichst schonmal rauszufinden, ob das Stück echt Gold ist oder es sich um eine unedle Kopie handelt.
Sollgewicht des echten Stückes: 33,436 Gramm bei einem Durchmesser von 34 mm. Leider habe ich keine Maße des Randes...
Stimmt alles, bleibt nur eins: Einem Experten vorlegen.

Nochwas: Kannst du eventuell eine Randschrift, Rändelung oder ähnliches
erkennen?


Nach nochmaligem genauen Betrachten der Rückseite fällt mir auf, dass das Prägebild für diesen Typ ungewöhnlich scharf erscheint. Das heißt im speziellen, die Buchstaben wirken nicht so plump und kräftig, wie auf anderen Bildern von Originalen. Kann mich natürlich auch täuschen, aber was sagt ihr dazu?

Ciao Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast