USA: Quarter Dollar ohne Rändelung?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USA: Quarter Dollar ohne Rändelung?

Beitrag von soggi » Di 03.07.07 16:52

Hallo!

ich habe hier das oben genannte stück durch zufall entdeckt...es weißt nirgends am rand spuren einer rändelung auf. so abgegriffen, daß das vom umlauf stammt ist das stück auch nicht. eine manipulation schließe ich auch aus, da keine schleifspuren zu sehen sind und auch der durchmesser stimmt...ein bild mit vergleichsstücken hänge ich hinten an.

kommt sowas öfter vor, wenn der quarter denn wirklich ungerändelt ist?

(btw: das soll keine schleichwerbung für CPUs eines großen konzerns sein ;)..die machten sich nur grad so gut zum fixieren)
Dateianhänge
quarter.jpg
Quarter Dollar ohne Rändelung
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 04.07.07 15:39

Hallo Soggi,
kanst Du vielleicht den Durchmesser mal angeben, am besten mit nem digitalen Messschieber oderso(wegen kommastellen)... wäre interessant zu erfahren ob dort vielleicht Unterschiede festzustellen sind.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 04.07.07 15:49

Hallo Frederik,

ja den durchmesser hab ich wie gesagt schon geprüft...zwar nicht digital, aber wenn man mehrere quarter nebeneinander "stellt" sind sie alle gleich "hoch"...ein abgeschliffenes stück müßte ja schon mind. 1/2 mm "niedriger" sein. ist vll auch etwas auf dem bild zu erkennen!?

Gruß
soggi :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 04.07.07 16:06

Also Schleifspuren oder Ähnliches kann ich nicht erkennen, leider habe ich bisher noch nichts zum Thema 'Glatterrand bei Quarters' entdeckt ... suche aber weiter.
Ich hoffe doch das wir eine Antwort finden... sollte aber machbar sein.
MfG
Frederik

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 09.07.07 18:13

Ich halte das Teil für eine Zufälligkeit. Habe drüben selber des öfteren (über 12 hahre hinweg - alles Washingtons) solche Teile in der Hand gehabt und wieder ausgegeben, weil uninteressant.

LG
petzlaff

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 11.07.07 13:29

Sorry, dass sich der Moderator erst jetzt meldet! Aber aufgrund diverser Internet-Probleme (neuer DSL-Anschluss) ist das z. Z. recht schwierig. :mad:

Zum Thema:
Eine Auffälligkeit des beschriebenen Quarters ist mir nicht bekannt. Es scheint mir - wie Lateiner schon beschrieben hat - um keine Besonderheit zu handeln. Bei den Massen der geprägten Quarter absolut keine Seltenheit. Wer einmal in Las Vegas war, weiss, dass solche beschriebenen Quarter ohne Rändelung häufig aus den Automaten gespuckt werden.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 11.07.07 15:59

Danke für eure Antworten!

Ist halt nur, weil ich vorher noch kein entsprechendes Stück gesehn hab bei über 120 Vergleichsstücken. Nehmen die es da nicht so genau mit dem Rändeln oder wie soll man sich sowas jetzt erklären?

Sorry, war noch nichtmal auf nem anderen Kontinent ;)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste