ONE DIME - Fehlprägung ?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
789456
Beiträge: 1
Registriert: Do 06.09.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ONE DIME - Fehlprägung ?

Beitrag von 789456 » Do 06.09.07 10:11

Hallo,
ich bin kein Numismatiker, brauch deshalb einen Rat.
Ich besitze eine ONE DIME Münze 1998. Die Rückseite dieser Münze steht auf dem Kopf. Ist das eine Fehlprägung ??

rolf

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 06.09.07 14:02

Nein, das ist eine sogenannte Französische Prägung!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 06.09.07 18:17

hecarexes kurze Aussage ist wahrscheinlich etwas irreführend bzw nicht aufklärend genug...man sollte noch dazu sagen, daß diese Münze standardmäßig so geprägt wird - auch Kehrprägung genannt (auf den Füßen stehende Rückseite ergibt sich durch Drehen um horizontale Achse)

Wäre es eine Wendeprägung (auf den Füßen stehende Rückseite ergibt sich durch Drehen um vertikale Achse) wie bei deutschen Münzen üblich, dann wäre es eine Art Fehlprägung.

Gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am Do 06.09.07 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Do 06.09.07 18:25

"Französische Prägung" deswegen, weil die Franzosen diejenigen waren, die seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit grundsätzlich in dieser Art ihre Münzen geprägt haben.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 06.09.07 20:03

Wieso irreführend ? - Ein wenig googeln hätte sicher bei dem gegebenen Stichwort zu jeder gewünschten Aufklärung geführt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 06.09.07 21:52

Wenn er absolut keine Ahnung hat, dann kann er damit halt nichts anfangen...und wozu hat man ein Forum, wenn man einen Brocken hinwirft und dann sagt, daß man ja bei Gaygle suchen könnte!? ;)

War ja nicht böse Dir gegenüber gemeint...aber dem Thread-Ersteller hat deine Wortgruppe sicher nicht viel geholfen. Und ausreichend war die Antwort auch nicht...Eine Franz. kann ja auch eine Art Fehlprägung sein...genau in dem Falle in dem normalerweise als "frappe médaille"/Wendeprägung geprägt wird, wie z.b. bei Münzen der BRD.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste