25ct 1973 Canada

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Vielwerth
Beiträge: 177
Registriert: Mo 02.10.06 17:57
Wohnort: Main-Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

25ct 1973 Canada

Beitrag von Vielwerth » Di 09.10.07 17:21

Hi,
kann mir jemand infos über die zwei varianten "small bust" und "large bust"
dieses sonderquarters geben?




Danke



Sepp
"Always go where the Huskys go,but never eat the yellow snow"

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 10.10.07 07:54

Es gibt wie du schon sagst in Zwei Varianten. Einmal mit kleinem Porträt (Auflage 134Mio) und einmal mit größerem Porträt (die Münze ist erheblich teurer, da es nur eine geringe Auflage gibt) Wenn du eine hast Vergleiche sie mal mit dem 1967 Porträt(vorrausgesetzt du hast auch diese ;) ), das 1967er müsste größer wirken, gegenüber der "Small bust" Variante. Bei der "Large Bust" Variante müsste sich kein Unterschied feststellen lassen.
Ich hoffe mal ich ich hab das so richtig in Erinnerung und erzähl keinen Mist. Im Zweifelsfall stell mal Bilder ein.

Gruß johndoe

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 10.10.07 08:33

Hallo zusammen,

johndoe liegt schon richtig.

Die Variante mit dem "großen Portrait" wurde mit dem Portrait der Ausgabe aus dem Jahre 1972 geprägt.
Laut Charlton Katalog wird vermutet, dass mit dieser Variante nicht ganz 10000 Exemplare für den Umlauf hergestellt wurden.

Entsprechend ist diese Variante eigentlich leicht zu erkennen.
Der Perlkreis ist sehr nah am Randstab und das Portrait entsprechend größer.

Beim kleinen Portrait ist der Perlkreis weiter vom Randstab entfernt und das Portrait ist kleiner.

Bereits ab dem nächsten Jahr (1974) kam allerdings auch das große Portrait wieder zum Einsatz.

Das Design der Wertseite stammt von Paul Cedarberg - seine Initialen "PC" sind hinter dem Pferd zu erkennen - Graveur war Walter Ott.
Die Portraitseite (großes Portrait) ist nach einem Design von Arnold Machin gestaltet - er war zugleich Graveur.
Beim kleinen Portrait wurde das Design von Machin von Graveur Patrick Brindley überarbeitet.

Schöne Grüße.
CC

Vielwerth
Beiträge: 177
Registriert: Mo 02.10.06 17:57
Wohnort: Main-Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vielwerth » Mi 10.10.07 13:12

Danke für eure hilfe, ist doch nur das kleine bild :shy

@johndoe selbstverständlich ahb ich den 67er ;D
"Always go where the Huskys go,but never eat the yellow snow"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste