10 US-Dollar Gold ?!?!?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
laticon1985
Beiträge: 5
Registriert: Di 15.01.08 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 US-Dollar Gold ?!?!?

Beitrag von laticon1985 » Di 15.01.08 11:11

Hallo,
erstmal muss ich sagen das ich nach langen Suchen im Internet euer Forum für das beste halte was diese Thematik angeht. Durch die vielzahl an Topics konnte ich mir schon teilweise selbst helfen. :)
Dennoch habe ich ein paar Fragen. Und hoffe das ich hier bestens geholfen werden.

Dann fange ich mal ganz vorne an. :lol:
Als ich so im jungen Alter von 8 Jahren war,
habe ich durch Zufall im Müll und ich meine wirklich Müll eine Taschenuhr gefunden. Sind diese Uhren die an einer Kette hängen und man sieht sie meistens in Filmen die in einer Zeit spielen die gute 100 Jahre zurücklegen.
Naja ich nahm die Uhr mit nach Hause. Die Uhr war zusätzlich noch in einer formgerechten Metallgehäuse gelegt, was allerdings so ziemlich mit Beulen übersät war. Ich dachte mir beulen wir doch das Gehäuse aus. Ich nahm die Uhr aus dem Gehäuse. Der Gehäuseboden war noch mit einem Filz bedeckt, der aussah als ob ein Lkw 20-mal drüber gefahren sei. Also dachte ich mir nehmen wir das Filzstück raus und schmeißen es weg, das Gehäsue sieht bestimmt besser aus ohne den Fetzen. Und was sah ich unter dem Filzstück eine "10 US-Dollar Münze", ab jetzt war die Uhr nur noch Nebensache und meine ganze Aufmerksamkeit lag auf die schwere, glänzende, goldene Münze. Besonders von dem Datum war ich Überrascht da dort 1913 draufstand, als kleiner junge sieht man sowas ja nicht jeden Tag und hält sowas altes in der Hand. Naja ich dachte mir legen wir sie weg die ist bestimmt später mal viel wert. :wink:

So nun bin ich 22 Jahre alt und ich denke es ist an der Zeit die Münze an einen anderen Mann zubringen. Da ich nicht so der Sammler bin. Und auch nicht so wirklich weiß, wa sich davon haben sollte wen ich diese Münze bis in meinen Grab trgae.

Durchs Internet habe ich schon so ein paar Sachen erfahren, das es wohl besser wäre nicht zu einen Händler zugehen, sondern es per Auktion zumachen. Auf euer Seite viele diese zwei Seite, das altbekannte ebay.com und muenzauktion.com. Meine Frage dazu, was wäre besserer , einfacherer und sicherer. Wie läuft das da so ab, hab sowas noch nie gemacht. Mit welchen Startgebot sollte man anfangen usw. Nagut fürs Startgebot sollte man wohl den Wert der Münze wissen. Und das ist auch der eigentliche Grund warum ich mich registriert habe bei euch im Forum. Durch selber recherchen konnte ich mir auch schon ein Urteil bilden und der liegt so im Wert von 200 -300 €.
Aber ich denke ich lasse doch lieber mal euch Fachmänner den Vortritt. 8)


Die Münze:

Land: Vereinigte Staaten von Amerika

Nennwert: 10 Dollar

Jahr: 1913

Erhaltung: meiner Meinugn nach 2+ (ist schön glatt und glänzt und keine dicken und tiefen Kratzer

Gewicht: naja liegt schon gut in der Hand
und die Waage sagt rund 18-20 Gramm, könnte aber auch weniger sein (habe leider nur eine analoge Küchenwaage.)


Habe auch ein paar Bilder gemacht, sind leider nicht so gut geworden hoffe aber doch das sie euch helfen für die Wertschätzung.

Bild 1
http://img340.imageshack.us/img340/3877/96576233oy5.jpg

Bild 2
http://img443.imageshack.us/img443/5825/56454763ar6.jpg

Bild 3
http://img177.imageshack.us/img177/8810/56149020gs1.jpg

Bild 4
http://img177.imageshack.us/img177/4485/96978271ro6.jpg


So nun bedanke ich mich fürs Lesen und für jede nette Antwort die ich bekommen werden.

LG laticon1985 :D

laticon1985
Beiträge: 5
Registriert: Di 15.01.08 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laticon1985 » Di 15.01.08 20:20

Hab noch eine Frage.
Kann man eine Münze auch professionel Prüfne lassen auf Echtheit und zertifizieren lassen. Hat man davon Vorteile. Und wo macht mn sowas, Museum?? Uni?? oder Goldhändler??

Wird die Münze noch an Wert steigen oder nicht.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 15.01.08 20:29

Wenn der Goldpreis steigt, steigt auch der Wert der Münze.
Der Sammlerwert ist zwar vorhanden, aber nicht über zu bewerten.
Ich würde eine Münze mit so einer Geschichte nicht hergeben.
Allerdings würde ich sie dir abkaufen ;)
Ich mach dir mal ein Angebot per PN.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 16.01.08 10:00

Ja es gibt spezialisten die die Echtheit bestimmen können. Für Deutsche Münzen gibt es Franquinet aber ob er auch Amerikaner macht weiß ich nciht.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 16.01.08 10:07

Hier findest Du weitere Informationen zu Deinem Indian Head Eagle:
http://www.numispedia.de/Indian_head_eagle
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

laticon1985
Beiträge: 5
Registriert: Di 15.01.08 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laticon1985 » Mi 16.01.08 10:38

Danke danke an alle :wink:
Ich werd mal versuchen in meiner Stadt einen Speziallisten zufinden der die Münze prüft.

Aber was ist jetzt vom Wert realistisch hab von 200 - 400 € alles gehört.
So wie ich das verstanden habe richtet sich der Wert dieser Münze mehr nach dem Gold-Wert und der Sammlerwert ist realtiv gering.

Wobei ich mir denke, warum finde ich die Münze dann nicht bei ebay oder bei Muenzeauktion. Zumindestens in der ausführung und in dem Jahr.
Doch so selten???

Benutzeravatar
derhardy
Beiträge: 77
Registriert: So 06.01.08 17:32
Wohnort: Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derhardy » Mi 16.01.08 16:36

Nein, leider nicht so selten. Es wurden 442000 von dieser Prägestättte mit 1913 geprägt.
Bei e**y.com sind laufend diverse Stücke angeboten.
Der Preis hängt stark von der Erhaltung der Münze ab. Nach Deinen Bildern würde ich nicht wesentlich über den Goldpreis schätzen.
Knapp eine habe Unze Gold aktuell ca 300 Euro. In einer Online-Auktion wirst Du mit guter Reputation vielleicht 50 Euro mehr bekommen, beim Händler sicher weniger als die 300.
Aber wie auch Donk schon gesagt hat. Ein Stück mit dieser Geschichte würde ich auch nur im absoluten Notfall abgeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste