2 Adler Münzen - Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
curiostom
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.11.09 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Adler Münzen - Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von curiostom » Fr 13.11.09 17:04

Liebes Forum, liebe Fachleute,

als absoluter Unwissender zum Thema Münzen freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben.

Wie kam es? Habe bei mir geräumt und bin dabei (wieder einmal) über das Kästchen mit Münzen gestolpert, das mittlerweile von meinen Großeltern durch Nacherbschaft an mich geraten ist. Darin befanden sich auch einige Gold- und Silbermünzen, über die ich nun doch gerne mehr erfahren wollte. Die Neugier hatte mich endlich gepackt.

Für den Beginn meiner Recherche habe ich mir die beiden US-Adler-Münzen (so hab ich sie Anfang der Woche noch genannt) vorgenommen. Und mittlerweile bin ich beim „Indianerkopf“ hängengeblieben, und die Menge an Material zu diesen Münzen (und zu Münzen überhaupt) hat mich schier von den Füßen gehauen. :?

Das ist ja alles überhaupt gar nicht so einfach, wenn man kein Vorwissen hat. Und nach einer Woche Internet bin ich noch ratloser denn je, denn immer wenn ich denke, etwas über „meine“ Eagles gefunden zu haben, stelle ich fest, dass eine Kleinigkeit in den Beschreibungen nicht übereinstimmt, fehlt oder mir weiter unklar bleibt.

Auch die sehr interessante Suche in diesem Forum hat mich bisher leider nicht so richtig sicher gemacht. An die anderen Münzen traue ich mich schon gar nicht mehr ran, und ich hab sie wieder weggelegt.

Deswegen bitte ich Euch: Helft mir wieder auf die Füße.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, mehr über „meine“ Münzen zu erfahren. Zum Einen, um was für Münzen es sich genau(er) handelt, zum Anderen natürlich auch, was sie für einen Wert haben könnten.

Habe nun eine Beschreibung beider Münzen vorbereitet und einige Scans gemacht.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Curiostom



Beschreibung (Werte sind ca. Angaben da Küchenwaage und Zollstock):

Münze 1:
Frauenkopf-Seite:
- Frauenkopf, nach links blickend
- Auf dem Haarband Schriftzug ""Liberty""
- Unter dem Kopf die Jahreszahl 1889
- 13 Sterne den Kopf umlaufend"

Adler-Seite:
- Adler mit Wappen auf der Brust
- In den Krallen Zweige und Pfeile
- Über dem Adler steht "In God We Trust" auf einer Art Banner
- Wertangabe unter dem Adler "TEN D."
- Schriftzug "United States of America" rund um die Münze

Rand geriffelt
Wertangabe TEN D.
Gewicht 17 Gramm
Durchmesser 27 mm
Randhöhe 2 mm

Münze 2
Indianerkopf-Seite:
- Indianerkopf mit Federschmuck nach links blickend (Mutet meiner
Meinung nach aber wie ein Frauengesicht an)
- Schriftzug "Liberty" auf dem "Band" des Federschmucks
- Unter dem Kopf die Jahreszahl 1910
- Über dem Kopf am Münzrand 13 Sterne

Adler-Seite:
- Adler auf einem Ast
- Unter dem Adler die Wertangabe "TEN DOLLARS"
- Über dem Adler, unter dem Münzrand der Schriftzug "United States of
America"
- Vor der Brust des Adlers Schriftzug "In God we trust"
- Über dem Rücken des Adlers der Text "E pluribus unum"

Rand: Kleine Sterne umlaufen den ganzen Rand der Münze.
Wertangabe: TEN DOLLARS
Gewicht: 17 Gramm
Durchmesser: 27 mm
Randhöhe: 2 mm
Dateianhänge
Münze 2 - Sternchenrand.jpg
Münze 2 - Adler.jpg
Münze 2 - Indianerkopf.jpg
Münze 1 - Adler Wappen.jpg
Münze 1 - Frauenkopf.jpg

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Fr 13.11.09 17:32

Hallo Curiostom,

erstmal Willkommen hier im Forum,
desweiteren ein Link mit allem Wissenwerten:
http://www.collectorsweekly.com/us-coins-gold/eagles#
Da kannst du auch mal die Erlöse beobachten.

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

curiostom
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.11.09 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von curiostom » Fr 13.11.09 17:35

Hallo Mdalstrike,

danke für Deine schnelle Antwort.

Werde mir die Seite umgehend mal ansehen.

Gruß, Curiostom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste