US-amerikanische 1-Dollar-Münze aus 1885

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
LeMec
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.09 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

US-amerikanische 1-Dollar-Münze aus 1885

Beitrag von LeMec » Mi 30.12.09 18:08

Hallo,

saisonal bedingt steht bei meinem Vater gerade der jährliche "Ausmistungs"-Prozess an, in dessen Rahmen er mir folgende Münze überreichte.

Eine US-amerikanische Ein-Dollar-Münze aus dem Jahre 1885 mit der Aufschrift "E-PLURIBUS-UNUM --1885" auf der Vorder- und "UNITED-STATES-OF-AMERIKA -- ONE-DOLLAR" auf der Hinterseite. Zum Zustand ist vielleicht anzumerken, dass sie deutlich mehr glänzt, als dies auf dem Foto ersichtlich ist. Ich habe nur die Schwarztöne und den Kontrast etwas hervorgehoben, damit überhaupt erkennbar ist, um was für eine Münze es sich handelt.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob das Stück irgendeinen Wert hat - über eure Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Julian
Dateianhänge
Münze Rückseite klein.jpg
Münze klein.jpg

Germanier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11.10.06 20:19
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Germanier » Mi 30.12.09 18:37

Hallo LeMec!
Das ist ein Morgan Dollar 1885, in besserer Erhaltung zwischen 15 und 20 Euros, mehr Infos bei Numispedia.
Gruß und guten unfallfreien Rutsch!
War der Tag nicht dein Freund, so war er wenigstens dein Lehrer!

LeMec
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.09 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LeMec » Mi 30.12.09 22:30

okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste