Peace Dollar 1924, Abmessungen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
picodali
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.02.10 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Peace Dollar 1924, Abmessungen

Beitrag von picodali » Fr 16.04.10 13:49

Hallo,

ich habe hier einen Peace-Dollar von 1924, der mir nicht ganz koscher vorkommt. Ich habe schon gesucht, finde aber nicht die Dicke im Web. Auf Numispedia habe ich den Durchmesser gefunden 38,5 mm (meiner hat 38,1), Gewicht 26,7 g (meiner 26,8 g). Kann aber sein, dass es Messfehler sind, meine Messwerkzeuge sind nicht ganz exakt. Er kommt mir aber relativ dick vor, am Münzrand gemessene 2,8 mm. Weiß jemand mehr dazu? (Kleine Anmerkung: Magnetisch ist er nicht) Hier noch zwei Bilder:
peace1.jpeg
peace2.jpeg

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Peace Dollar 1924, Abmessungen

Beitrag von villa66 » Fr 16.04.10 16:53

Der richtige Durchmesser ein Frieden-Dollar ist 38,1 mm und seine korrekte Nenngewicht ist 26.73 Gramm. Ich denke, Sie einfach ausruhen können!

:wink: v.

--------------------------------

The correct diameter of a Peace dollar is 38.1 mm and its correct nominal weight is 26.73 grams. I think you can rest easy!

:wink: v.

Benutzeravatar
picodali
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.02.10 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peace Dollar 1924, Abmessungen

Beitrag von picodali » Fr 16.04.10 19:43

Hallo villa66,

vielen Dank für die Antwort. Kannst Du sagen, wie dick (edge) der Peace Dollar ist?

Gruß pico

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Peace Dollar 1924, Abmessungen

Beitrag von villa66 » Sa 17.04.10 03:31

Hier, nach dem Zufallsprinzip, sind Bilder von einer Routine verbreiteten 1926s Frieden-Dollar, ein Bild von den Rand.

Sie können sehen, von der Varianz der der erhöhten Felgen, dass die Kante, die etwas in Dicke, aber die Dimension variiert – erneut nach dem Zufallsprinzip – scheint sehr nahe an dem, was Sie in ihren Frieden-Dollar gefunden.

Das macht Sinn, da durch das Buch, die richtige Dicke der ein Frieden-Dollar, nominell, ist 2.86 mm.

:wink: v.

----------------------------------

Here, at random, are pictures of a run-of-the-mill circulated 1926s Peace dollar, with a picture of its edge.

You can see, from the variance of the raised rims, that the edge varies somewhat in thickness, but the dimension—again at random—seems very close to what you found in your Peace dollar.

Which makes sense, because by the book, the correct thickness of a Peace dollar is, nominally, 2.86mm.

:wink: v.
Dateianhänge
DSCF7006.JPG
DSCF7006.JPG (23.11 KiB) 1052 mal betrachtet
DSCF7007.JPG
DSCF7007.JPG (23.56 KiB) 1052 mal betrachtet
DSCF7017.JPG

Benutzeravatar
picodali
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17.02.10 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peace Dollar 1924, Abmessungen

Beitrag von picodali » Sa 17.04.10 06:44

@villa66

Vielen Dank! Und ein schönes Wochenende :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast