Anlagemünze oder billige Kopie???

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Titus
Beiträge: 111
Registriert: Do 16.04.09 19:28
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anlagemünze oder billige Kopie???

Beitrag von Onkel Titus » Di 20.04.10 22:56

Hallo allerseits,
normalerweise komme ich eher aus einem anderen Forum, habe aber letztens ein günstiges Lot ersteigert und komme mit einer amerikanischen Münze nicht klar. In den mir vorliegenden Katalogen finde ich sie einfach nicht. AV ähnelt einem Dime um 1920?, RV passt aber nicht. Gewicht der Münze nur 17,04 gr. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. :D
Viele Grüße
Onkel Titus
Dateianhänge
Scan0004.jpg
Scan0003.jpg
Es ist leichter tausend Dinge halb zu tun, als auf einem Gebiet Meister zu werden (chin. Sprichwort)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagemünze oder billige Kopie???

Beitrag von diwidat » Mi 21.04.10 00:00

Hinter den Tempelsäulen höre ich Chinesen lachen :D

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagemünze oder billige Kopie???

Beitrag von Torfstecher » Mi 21.04.10 11:48

Hallo Onkel Titus,

das Teil ist ja, wie Du auch bemerkt hast, vom Design her stark vom Mercury-Dime inspiriert. Allerdings gibt es weder eine Landesbezeichnung noch einen Nennwert, also wird es wohl keine Münze sein sondern eine privat hergestellte Medaille.
Derartige Silberunzen gibt es ja in reichlicher Auswahl.
Bei diesem Stück fällt natürlich sofort die allgemein schlechte Machart auf, und bei dem Gewicht ist dann klar: Eine Unze ist das auf keinen Fall, und die Chance daß es Silber ist dürfte bei etwa eins zu einer Milliarde stehen.

Wohl ein chinesisches Produkt. Ob es derartige Medaillen auch in echt gibt oder ob es ein reines Phantasieprodukt ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Onkel Titus
Beiträge: 111
Registriert: Do 16.04.09 19:28
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlagemünze oder billige Kopie???

Beitrag von Onkel Titus » Mi 21.04.10 21:54

Hallo diwidat und Torfstecher,
herzlichen Dank für Eure Antworten. :D Erstaunlich was es alles gibt 8O. Im Lot war nämlich noch ein Madonnen Konventionstaler aus Messing?!, der ist dann garantiert auch nicht echt. Werde ihn mal demnächst in anderem Forum einstellen. Nochmals danke. Es geht doch nichts über Lehrgeld :?
Viele Grüße
Onkel Titus

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagemünze oder billige Kopie???

Beitrag von diwidat » Do 22.04.10 20:46

Onkel Titus hat geschrieben:Hallo diwidat und Torfstecher,
herzlichen Dank für Eure Antworten. :D Erstaunlich was es alles gibt 8O. Im Lot war nämlich noch ein Madonnen Konventionstaler aus Messing?!, Onkel Titus
Wenn der oben auch noch ein Loch hat, würde mich das Stück interessieren.

Gruß diwidat

PS. Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, daß ich nur mit einemwie es scheint zusammenhangslosen Spruch geantwortet habe.
Meine Erfahrung ist, dass die Münzensammler überhauptkeinen Humor haben - und zu Lachen einen extra Thread brauchen :mrgreen:

Benutzeravatar
Onkel Titus
Beiträge: 111
Registriert: Do 16.04.09 19:28
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlagemünze oder billige Kopie???

Beitrag von Onkel Titus » Do 22.04.10 23:49

Hallo diwidat,
warum soll ich das übelnehmen? :D Habe den Gelöcherten im Altdeutschland Forum reingestellt. Schau ihn Dir einfach mal an.
Viele Grüße
Onkel Titus :D
Es ist leichter tausend Dinge halb zu tun, als auf einem Gebiet Meister zu werden (chin. Sprichwort)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste