Silver Eagle USA 2010 und 2009 nicht lieferbar?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
doc.wally
Beiträge: 8
Registriert: So 20.03.05 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silver Eagle USA 2010 und 2009 nicht lieferbar?

Beitrag von doc.wally » So 11.07.10 11:52

Hallo,
auf der Hompage der US-Mint ist zu lesen, dass momentan aufgrund eines Mangels an Silberrohlingen keine aktuellen Silver Eagle hergestellt werden. Dennoch werden bei E-bay sowohl Stempelglanz wie auch PP angeboten. Wie kann man sich das erklären?
Vielen Dank
doc.wally

Barista
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.02.08 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silver Eagle USA 2010 und 2009 nicht lieferbar?

Beitrag von Barista » Mo 12.07.10 23:13

2009 wurden knapp 29 Millionen Silver Eagles hergestellt, 2010 bisher knapp 20 Millionen. Dies sind die sogenannten Eagle Bullion Coins.

Proof Münzen wurden in 2009/2010 keine hergestellt. Kennst Du Ebay Auktionen für Proof Silver Eagles ?

doc.wally
Beiträge: 8
Registriert: So 20.03.05 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silver Eagle USA 2010 und 2009 nicht lieferbar?

Beitrag von doc.wally » Di 20.07.10 17:11

Vielen Dank für Deine Antwort!
Die zeitliche Verspätung bitte ich zu entschuldigen. Mir sind leider auch keine Angebote über proof Silver Eagle bekannt.
Kennst Du eine zuverlässige Einkaufsquelle von Sacagawea 1$ Münzen mit den Buchstaben P, D und vor allem S.
Viele Grüße
doc.wally

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silver Eagle USA 2010 und 2009 nicht lieferbar?

Beitrag von MorganDollar » So 01.08.10 09:54

Hallo,

Proof-Ausgaben sind ja generell nicht mein Fall, aber auch nach meinen Informationen wurden bislang von den 2009ern und 2010ern nur die Bullions aufgelegt. Ob für dieses Jahr von der Glitzer-Version noch welche nachgeschoben werden, steht noch in den Sternen.

Thema Sacagawea:
Für die Business-Strikes (P+D) ist eBay nicht die schlechteste Quelle, aber auch bei http://www.muenzauktion.com/ und http://www.ma-shops.com/ läßt sich eigentlich immer was finden.
Schwieriger wird's bei der Proof-Version (S). Die wurden ja nicht einzeln, sondern nur im Set mit den übrigen Nominalen ausgegeben, so daß die im Deutschen Raum seltener solo auftauchen.
Eine Alternative wäre da eventuell das Amerikanische eBay: http://coins.shop.ebay.com/Sacagawea-20 ... 86.c0.m283
Viele Sammler in den Staaten sammeln in "Vordruckalben", und knacken ihre Proof-Sets, um die Einzelmünzen in die Alben einzusortieren. Da aber nicht alle auch alle Nominale brauchen, kommen die dann eben unter den Hammer. Daher auch das wesentlich größere Angebot.
Viele Grüße MorganDollar

doc.wally
Beiträge: 8
Registriert: So 20.03.05 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silver Eagle USA 2010 und 2009 nicht lieferbar?

Beitrag von doc.wally » So 01.08.10 20:47

Hallo,
herzlichen Dank für die umfassende Information.
Mit freundlichen Grüßen doc.wally

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silver Eagle USA 2010 und 2009 nicht lieferbar?

Beitrag von MorganDollar » Di 05.10.10 19:30

Hallo,

hier mal ein kleines Update:

http://www.numismaster.com/ta/numis/Art ... leId=14470
Viele Grüße MorganDollar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast