Kanada: 1999 Nunavut Mule Error

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Kampfhase1
Beiträge: 2
Registriert: So 21.09.03 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanada: 1999 Nunavut Mule Error

Beitrag von Kampfhase1 » So 21.09.03 22:19

Hallo,
Ich habe ein kanadisches 1999er Uncirculated Set mit einer Fehlprägung der 2$ Münze. Offensichtlich ist die Vorderseite mit einem Prägestempel geprägt worden, der zur 2$ Goldmünze (plattiert oder Goldmünze?) gehört, denn der Eskimotrommler hat keinen erhabenen Ring wie sonst üblich. Die Rückseite mit der Königin ist wie bei den anderen "uncirculated" Münzen auch.
Weiß jemand etwas über die Häufigkeit solcher Fehlprägungen? Wieviel Münzen werden mit einem Satz Prägestempel geprägt? Wieviele können davon auf den Markt gelangt sein? Das müßte doch in der Münze aufgefallen sein. Normalerweise werden solche Fehlprägungen wahrscheinlich aussortiert und vernichtet.
Hat sowas überhaupt eine sammlerische Bedeutung? Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der kanadischen Münzen. Mich würde interessieren, ob noch jemand diesen "Mule" hat.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Kampfhase1

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 22.09.03 12:11

Hallo kampfhase1,

zunächst herzlich Willkommen im Forum :D .

Die 2 Dollar Münze ist eine Fehlprägung. Da hat in der RCM irgendjemand nicht aufgepaßt. Der Fehler liegt, wie Du richtig sagst, auf der Wertseite - diese stammt von der 2 Dollar Proof Silber Ausgabe.

Die Menge der mit den falschen Stempeln geprägten Münzen ist nicht bekannt - nur, dass sie ausschliesslich in den Proof-like Sets zu finden sind.
Fehlprägungen werden von vielen Sammlern tatsächlich als "Schrott" angesehen. Normalerweise werden sie auch vernichtet,, wenn die Prägestätte vor der Ausgabe den Fehler bemerkt. Es schleichen sich jedoch immer mal wieder solche Stücke durch die Kontrollen - sei es in Rollen oder wie hier in Sets.

Auf der anderen Seite gibt es Sammler die solche Fehlprägungen zu ihrem Sammelgebiet zählen - sich sogar darauf spezialisiert haben.
Ich finde, dieses Thema gehört in gewisser Weise auch zum Thema Numismatik - ob es jetzt neuzeitliche oder antike Fehlprägungen sind.
So zählen solche Exemplare auch zu meiner Sammlung und obwohl ich nur noch kanadische Münzen vor 1950 zu meinem Sammelgebiet zähle, bleibe ich wohl diesem kleinen Randgebiet auch bei den neueren Ausgaben treu.

Was den Wert angeht, so hat sich dieser noch nicht festgesetzt.
Er schwankt zwischen US-$ 75,-- und US-$ 150,--.
Diese Preise sind wahrscheinlich nur über Verkäufe in Kanada oder den USA zu erzielen. Setzt man das Set ausschliesslich für Deutschland zum Verkauf ein, wird hier ein Erlös u.U. geringer ausfallen.
Daher bieten sich falls mal eine Verkaufsabsicht bestehen sollte die internationalen Auktionsplattformen an, wie z.B. ebay.com oder ebay.ca.

Ich habe dieses Proof-like Set übrigens auch noch im Schrank liegen - einmal mit und einmal ohne Fehler.

Schöne Grüße.
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Mo 22.09.03 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 22.09.03 12:14

Habe noch was vergessen. Unter dem folgenden Link findest Du eine umfangreiche Webseite mit zahlreichen Beschreibungen von kanadischen Fehlprägungen :
http://members.attcanada.ca/~err/

Der Link führt Dich direkt zur Beschreibung Deiner Fehlprägung (im unteren Bereich) :
http://members.attcanada.ca/~err/mmd.html

Schöne Grüße.
CC

PS: Wenn Du auch der eBay-Kampfhase bist, nochmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Schnäppchen des 1998er KMS Antik & PP.
Dort ist übrigens auch eine Fehlprägung drin - auf der 1 Cent Münze fehlt der Landesname "Canada" - eigentlich hätte er auf der Münze erscheinen müssen. Dieser "Fehler" hat sich jedoch durch die gesamte Produktion gezogen. Erst mit dem Set der Proof-Ausführung wurde das geändert.

Kampfhase1
Beiträge: 2
Registriert: So 21.09.03 22:03
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kampfhase1 » Mo 22.09.03 15:23

Hallo Canadian Coins,
erst mal Dank für den Hinweis auf die Seite mit den unglaublichen Fehlprägungen. Dagegen ist mein "Mule" ja eher harmlos.
Ja, ich bin auch der eBay-Kampfhase1 und habe gestern miterlebt, wie die Haida-Münze an meinem - schon eingetippten - Gebot vorbeischoss, bevor ich es abgeben konnte. Herzlichen Glückwunsch zu dem Preis!
Bei eBay-USA scheinen die Preise für diese Münze wesentlich tiefer zu liegen, und ich werde mich da mal umsehen.
Eigentlich bin ich (sind wir) gar keine "richtigen" Sammler, da ich eher nur Münzen kaufe, die mir auch gefallen. Und die Inflation an "Schnickschnack", den die RCM jetzt produziert, ist in der Tat abschreckend (Folklore u. andere Themen, Hologramme, Farbmünzen etc.). Auf Vollständigkeit lege ich eigentlich nur bei den UNCs und bei den Specimen- und Proof-Sets wert. Da werden wir uns wahrscheinlich noch in die Quere kommen (1961er UNC :wink: )...

Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die guten Hinweise!
Kampfhase1

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 22.09.03 17:01

@ Kampfhase1 : Ich war in der Tat selbst sehr überrascht, als ich sah welchen Endpreis die Haida Münze gebracht hat. Auf der anderen Seite gab es jedoch auch Verluste zu verzeichnen (z.B. die 98 KMS Antik & PP :wink: .....aber auch noch andere moderne Ausgaben).
Naja, letztlich kommt eine Mischkalkulation raus und ich habe bisher, was diesen "Schnickschnack" ( ich übernehme mal Deinen Ausdruck ) angeht bei +/- 0 abgeschlossen.

Schnickschnack hin - Schnickschnack her - letztendlich wird halt gesammelt und gekauft was einem gefällt - genau wie Du/ihr das macht.
Nach Deiner Sichtweise würde mich dann übrigens auch nicht als "richtigen" Sammler sehen, denn ich habe auch sehr viele andere Gebiete, die mich am Rande interessieren und von denen ich ab und zu, wenn mir eine Prägung gefällt zuschlage.

Was den 61er KMS angeht werde ich mich dann zurückhalten - da lasse ich Dir gerne den Vortritt, es wird sicher nicht der letzte Satz sein :wink: - ich lasse es jetzt was langsamer angehen.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste