5-Pesos-Silbermünze aus Kuba mit einem unerklärlichen Motiv

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Stollentroll
Beiträge: 10
Registriert: Di 20.08.13 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5-Pesos-Silbermünze aus Kuba mit einem unerklärlichen Motiv

Beitrag von Stollentroll » Do 30.07.15 22:20

Guten Abend, ihr Lieben!

Nein, heute gibt es kein neues Stück aus der Kategorie "Der Troll weiß überhaupt nichts damit anzufangen" - diesmal war die ein oder andere Suchanfrage erfolgreich.
Dennoch sitze ich jetzt recht irritiert vor dieser Münze:
IMG_0013.jpg
IMG_0014.jpg
Nachdem ich das gute Stück bei eBay einstellen wollte und aufgrund der amerikanischen Beschränkungen daran gehindert wurde, stellte ich mir die Frage, warum die Kubaner eine Gedenkmünze zur Entdeckung Amerikas ausgeben, wohl wissend, dass sich beide Länder nicht sonderlich grün sind...
Und da ich schon zugebe, dass ich die Münze loswerden wollte: Was ist diese denn wert? Und wie bringe ich sie vielversprechend an den Mann?

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 5-Pesos-Silbermünze aus Kuba mit einem unerklärlichen Mo

Beitrag von villa66 » Fr 31.07.15 08:02

Stollentroll hat geschrieben:...ich mir die Frage, warum die Kubaner eine Gedenkmünze zur Entdeckung Amerikas ausgeben, wohl wissend, dass sich beide Länder nicht sonderlich grün sind...Was ist diese denn wert?

Cuba—or what became Cuba—was actually visited by Columbus on his first voyage to the “New World,” whereas the U.S.A.—or what became the U.S.A.—was not. For Cuba to issue a Columbus commemorative, then, is a quite natural thing to do.

And of course “America” as it appears on the Cuban commemorative, is the more expansive use of the word as we use it here—that is, as the whole of the continents of North America and South America, together with any nearby islands. So, again, the use of “America” on this Cuban commemorative seems quite natural.

As to its value in your own local markets I cannot say, but I’m sure someone more knowledgeable on that score will be along soon….

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Silbermünze Altdeutsch??
    von Virgule » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste