Bitte was ist das denn?!

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
MrVoyl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.04.04 00:08
Wohnort: z.Z. Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte was ist das denn?!

Beitrag von MrVoyl » Do 15.04.04 18:36

hey leute!

ich habe mal wieder was geiles bei eBay gefunden! kann mir jemand was über diese Prägung sagen? ich habe sowas noch nie gesehen!

[ externes Bild ]


hier der artikelstandort:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

bin neugierig, was ihr dazu sagt! :)
voyl ;-)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 16.04.04 08:28

Hallo voyl,

diese Anlagemünze ist keine offizielle Ausgabe der Royal Canadian Mint - zumindest dieses Privy-Mark.
Es handelt sich zwar um eine Maple Leaf Anlagemünze, doch wurde diese aufgemalte Ziege von irgendeiner Handelsgesellschaft irgendwo in Auftrag gegeben.

Scheinbar kommt es groß in Mode, billge Silberunzen einzukaufen und diese dann auf die Schnelle mit diversen Privy-Marks oder sonstigen Farbzusätzen nachträglich zu verändern.

Es mögen zwar nette Motive dabei sein, die dem ein oder anderen gefallen - das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich um private Ausgaben handelt und nicht um offizielle Ausgaben der RCM.
Im allgemeinen werden solche Ausgaben von (Kanada)-Sammlern gemieden.
Dass sie zudem auch in den diversen Münzkatalogen nicht aufgeführt werden, verrät schon ihre Stellung --> keine offizielle Ausgabe --> kein Wert.

Ebenso verhält es sich z.B. mit einer Serie, die seit 1999 in Silber und Gold in sehr geringer Auflage erscheint.
Hier ein Beispielbild solcher inoffiziellen Farb-Maple Leaf Ausgaben :
[ externes Bild ]

Auch diese "Teile" fanden bis dato keinen Einzug in die Münzkataloge - und dies wird hoffentlich auch beibehalten.

Schöne Grüße.
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Fr 16.04.04 09:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MrVoyl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.04.04 00:08
Wohnort: z.Z. Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MrVoyl » Fr 16.04.04 08:50

:lol:

sowas hab' ich mir schon gedacht!

in deutschland kommt man dafür ins gefängnis und in kanada noch nich mal in nen katalog ...

lustige welt! :)
voyl ;-)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 16.04.04 09:21

Hi voyl,

Gefängnis ? So schlimm isses nun auch wieder nicht. :wink:
Es sind keine Fälschungen - die Prägungen wurden halt nur nachträglich verändert.

Wie man unschwer erkennen kann, mag ich solche Dinge überhaupt nicht und bin daher froh, dass sie bisher noch keinen Einzug in Kataloge fanden und damit einen Hauch von offizieller Ausgabe.
Nicht nur in den kanadischen Bewertungskatalogen - z.b. im "Krause/Mishler World Coins" oder im "Schön Weltmünzkatalog" sind sie ebenfalls (noch) nicht aufgeführt.

Das "noch" steht dort, weil es wohl bisher eine Ausgabe geschafft hat.
Dabei handelt es sich um das Y2K Privy-Mark auf Silber Maple Leaf Ausgaben.
Diese Ausgabe ist meines Wissens ebenfalls nicht von der RCM mit dem Privy versehen worden - wenn ich mich nicht täusche wurde auch dies von einer deutschen Firma vermarktet.
Mir liegt zwar der der World Coins 2004 nicht vor - jedoch habe ich gelesen, dass dieses Y2K Privy dort aufgeführt wird.
[ externes Bild ]

Wie auch immer, letztlich wird von den Firmen, die diese Produkte vermarkten nur auf die Trends und Kundenwünsche reagiert - und momentan scheint es sich bei diesen um Farbmünzen bzw. Farb-Privys zu handeln.

Übrigens, sollte jemand diese Ausgaben besitzen würde ich mich sehr über nähere Informationen freuen.
Zumindest bei den Farbausgaben sollte ein Zertifikat bei sein, aus welchem hervorgeht, wer diese Ausgabe veranlaßt hat.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
MrVoyl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.04.04 00:08
Wohnort: z.Z. Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MrVoyl » Sa 17.04.04 16:07

hallo canadian coins!

bezüglich der farb-ausgaben, könnte dich diese Angebot bei eBay interessieren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=46000

da wird die 1999er ausgabe "Frühling" angeboten und es ist ein zertifikat der "philswiss" abgebildet.

vielleicht kann dir ja der verkäufer mehr sagen ...
voyl ;-)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 18.04.04 13:22

Hallo voyl,

vielen Dank für die Info :!: :D

Schöne Grüße.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste