Hi!
Ich hatte heute Konfirmation und meine Mutter hat mir eine Canada 20 Dollars Münze mit den Niagara Fällen drauf geschenkt. hinten auf der münze steht D.G. Regina 2003 Elizabeth II. Die Münze ist unberührt in Plastik umrandet (man kann sie aber rausholen
in einer holzkiste
ich wollte wissen was diese münze wert ist und wie hoch diese im Wert steigt wenn ich sie nicht mit meinen dreckigen pfoten anfasse ^^
Im Grunde sollte man Geschenke nicht gleich mit einem Wertmaßstab betrachten. Man sollte sich einfach daran erfreuen und sie in Ehren halten.
Deine Mutter hat Dir jedenfalls ein sehr hübsches Präsent gemacht aus einer neueren Kollektion der Royal Canadian Mint.
Die Serie der Hologramm Münzen ist noch relativ jung und bringt interessante Motive für Sammler solcher Münzen.
Ob der Wert dieser Ausgabe zukünftig steigt oder fällt wird sich aus der Nachfrage ergeben. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Ansonsten würde ich ganz unabhängig vom Wert und dessen Entwicklung diese Münze als nettes Andenken an Deine Konfirmation bewahren.
Schöne Grüße.
CC
P.S. Die modernen Sammlermünzen sollten nicht aus den Münzkapseln entfernt werden. Sind Fingerabdrücke o.ä. auf der Münze sinkt der Wert rapide. So ist es leider bei PP oder St Ausgaben.
ich habe vor vielen Jahren von meinem Großvater die folgende Münze geschenkt bekommen
aber nie groß drüber nachgedacht. Als ich vor...
Letzter Beitrag
Der Link ist sehr interessant. Ja man sieht schon das gewisse Details fehlen und einige Prägedetails stärker ausgeprägt sind.
Ich als Leihe würde das...
eigentlich bin ich bei den antiken Münzen beheimatet, habe aber jetzt auch das faszinierende Sammelgebiet der Banknoten aus...
Letzter Beitrag
mit ein oder zwei regionalen Banknoten als historische Belegstücke wäre ich absolut zufrieden, möchte auch wie schon geschrieben, nicht allzu tief in...