im Keller gefunden: RCM Jahressatz 1977

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Friederike
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.06.04 09:41
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

im Keller gefunden: RCM Jahressatz 1977

Beitrag von Friederike » Di 29.06.04 11:22

Hallo!

Bin neu hier! :n00b:

Habe im Keller einen Jahressatz kanadischer Münzen von 1977 gefunden: Royal Canadian Mint, in schwarzem Ledereinband mit gelber Samtbox. 2 Dollarmünzen (1x Nickel, 1x Silber) und andere Münzen.

Kann mir jemand sagen wieviel diese Box wert ist?

Danke im Voraus! :)
Friederike

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 29.06.04 22:44

Hallo Friederike,

herzlich Wilkommen im Forum.

Bei Deinem Kellerfund handelt es sich um ein Specimen-Set (1971 - 1980) aus der Serie der Prestige-Sets (1971 - 2004).
Die Sets der Jahre 1971 bis 1980 erschienen alle in solch einer schwarzen Lederbox - mit je 7 Münzen, davon 2 Dollarstücke.
Die Auflage für das Jahr 1977 beträgt 142577 Stück.
Im Canadian-Coins Katalog der Charlton Press wird der Wert mit 15 - 17,-- Kan-$ angegeben.

Schöne Grüße.
CC

Friederike
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.06.04 09:41
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von Friederike » Do 01.07.04 09:57

Danke für die ausführliche Info!! :P

Jetzt interessiert mich ja natürlich noch, wo und wie man eine solche Box am besten/ einfachsten/ mit dem besten Gewinn :wink: verkaufen kann. Geht man einfach in ein "Münz-Geschäft" (gibt es bestimmt ein Fachwort dafür) oder hast Du einen anderen Tipp?!

Hoffe auf Antwort!

Viele Grüße
Friederike

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 01.07.04 18:28

Hallo Friederike,

der genaue Fachbegriff für "Münz-Geschäft" lautet wohl Apotheke :mrgreen: :wink: .

Nein, nein ...... war nur Spaß - die ehrlichen Händler mögen mir vergeben.

Beim Händler jedenfalls wirst Du wohl keinen guten Preis erzielen können - behaupte ich zumindest mal. Wenn einer in Deiner Nähe sein sollte kann man dort ja mal nachfragen.

Einfach und schnell kann man die Sachen über Online-Auktionen verkaufen.
Mit einem guten Bild und entsprechendem Text erzielt man u.U. den gewünschten Betrag.

Unter www.muenzauktion.com kannst Du dieses Set z.B. kostenlos einsetzen. Auf dieser Plattform ist es sinnvoll die Auktion mit dem Preis zu starten, den man mindestens erwartet. Jedoch braucht man etwas Geduld bis sich der Sammler findet, der solch ein Set sucht.
Wenn man seine Preisvorstellung nicht überzieht hat man hier gute Chancen.

Ebenfalls eine gute Chance hat man bei eBay. Hier zeigt die Erfahrung, dass es sich meist lohnt wenn die Auktion ab 1,-- € gestartet wird. Dabei bleibt jedoch das Risiko, dass der Verkaufserlös unter den Erwartungen liegt.

Im allgemeinen werden diese Sets wenig angeboten - häufiger sind bei den Kursmünzsätzen die Blister-Sets zu finden.
Es ist wohl auch nicht falsch wenn man sagt, die Nachfrage bzw. die Beliebtheit der Blister ist größer. Viele Sammler begründen dies mit der Verpackung - bei den Specimen liegen die Münzen offen im Kästchen und sind oftmals mit Fingerabdrücken übersät.

Naja, wie auch immer - ich wünsche Dir viel Erfolg.

Schöne Grüße.
CC

Friederike
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.06.04 09:41
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nochmals Danke

Beitrag von Friederike » So 11.07.04 13:38

Danke für die vielen Tipps!!!

Werde heute mal mein Glück im Internt versuchen!

Viele Grüße

Friederike :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste