Reihenfolge 1 $Canada Gedenkmünzen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
rapi2
Beiträge: 5
Registriert: So 24.10.04 23:12
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reihenfolge 1 $Canada Gedenkmünzen

Beitrag von rapi2 » Mo 25.10.04 00:04

Hallo,
ich habe mir als Sammeleinesteiger die 1 $ Silber-Gedenkmünzen Canada ausgewählt . Nun habe ich folgendes Problem : Bei den älteren Jahrgängen ( zB. 1940-1948 ) finde ich keine gesonderte Gedenkmünze .Wie kann man seine Sammlung Jahrgangsmäßig kompletttieren ? Für Antwort wäre ich dankber!!!!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 25.10.04 08:35

Hallo rapi2,

in den Jahren 1935 bis 1948 findet der Sammler von Gedenkmünzen nur 2 Prägungen.

Es beginnt direkt mit dem Jahrgang 1935 - dieser Dollar ist sowohl der erste Silberdollar für den Umlauf, als auch die erste Gedenkmünze anlässlich des 25. Jahrestages der Thronbesteigung König Georg V ( Silver Jubilee ).
Enstprechend lautet die Umschrift : GEORGIVS V REX IMPERATOR ANNO REGNI XXV.

Die folgenden Voyageur-Dollar der Jahre 1936, 37 & 38 sind normale Umlaufmünzen.

Die zweite 1 Dollar Silbergedenkmünze ist dann die des Jahrgangs 1939.
Die Münze wurde anläßlich des Besuches von George VI und Queen Elizabeth geprägt und zeigt den mittleren Block des Parlamentsgebäudes in Ottawa.
Auf der Wertseite ist zudem die latainische Phrase FIDE SVORVM REGNAT zu lesen, was frei übersetzt wohl "Er regiert durch den Glauben seiner Bürger" bedeutet. Lateiner mögen mich korrigieren. :wink:
Diese Münzen wurden sowohl von der "Bank of Canada" verkauft, als auch in Poststellen. Dabei wurden über diese Poststellen ca. 369.500 Stück von der Gesamtauflage von 1.363.816 verkauft.
Mangels Nachfrage wurden zwischen 1939 und 1945 158.084 Münzen wieder eingeschmolzen.

Bis zum Jahre 1948 erscheint dann keine Gedenkmünze mehr.

Sammler die sich also ausschliesslich auf die 1 Dollar Silbergedenkmünzen spezialisiert haben können dazu nur die o.a. Jahrgänge 1935 und 1939 in die Sammlung aufnehmen.

Meist werden jedoch die übrigen Umlauf-Silberdollar der 30er und 40er Jahre mitgesammelt bzw. treten in den Vordergrund, da sich unter diesen Jahrgängen auch seltene Stücke finden.
Manch einer konzentriert sich dabei dann auch nur auf die Voyageur-(Kanu) Dollar und sammelt sie nach Jahrgängen und sämtlichen Varianten komplett.

In den Jahren 1940 bis 1944 wurden keine 1 Dollar Münzen geprägt.

Jeder nach seinem Gusto. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste