Überblick/Liste für aktuelle Münzen weltweit?

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
juwasser
Beiträge: 1
Registriert: So 21.09.08 21:57
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überblick/Liste für aktuelle Münzen weltweit?

Beitrag von juwasser » So 21.09.08 22:12

Hallo, bin neu hier und suche eine Möglichkeit mir einen Überblick zu verschaffen, bevor ich in ein Land reise, welche Münzen z.Z. im Umlauf sind. Also kein Münzkatalog mit Münzen die es mal gegeben hat, sondern nur die, die aktuelles Zahlungsmittel sind. Gibt es so was? In der Reiseliteratur stehen meistens nur die Werte, aber es gibt keine Abbildungen darüber. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wichtig noch zu erwähnen, das es über Europa hinaus gehen sollte, und auch echte Exoten dabei sind. Danke

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überblick/Liste für aktuelle Münzen weltweit?

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.09.08 22:34

juwasser hat geschrieben:Also kein Münzkatalog mit Münzen die es mal gegeben hat, sondern nur die, die aktuelles Zahlungsmittel sind. Gibt es so was?
Im Weltmünzkatalog 20. & 21. Jahrhundert sind nicht nicht nur Münzen enthalten, "die es mal gegeben hat", sondern auch diejenigen, welche "aktuelles Zahlungsmittel sind" (hiervon darf man bei den neuesten Serien ausgehen). Bei immer mehr Ländern werden in den aktuellen Auflagen auch die Gültigkeitszeiträume genannt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.09.08 22:35

Für welches Land werden denn die aktuell gültigen Münzen gebraucht?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste