Chopmarks.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chopmarks.

Beitrag von peterf » Fr 19.08.05 01:07

Hallo,
ich stelle mal die Münze auch hier vor, da im Amerika Forum wohl niemand weiter weiß.
Also, es geht um ein 8 Reales Mexico 1894 Guanajuato Mint mit etlichen Chopmarks. Meine Frage: wer kann die Chinesischen Zeichen entziffern?
Ich habe einige Chops aus den Fotos gelöst, vieleicht hifts ja bei der Bestimmung.

Grüße
peterf.
Dateianhänge
Av..jpg
Rv..jpg
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 19.08.05 09:19

Hallo peterf,

in u.a. Beitrag habe ich mal versucht einige dieser Stempel zuzuordenen.
http://www.numismatikforum.de/ftopic8450.html
Vielleicht erkennst Du ja den ein oder anderen Gegenstempel auf Deiner Münze wieder.
In dem Beitrag findest Du entsprechende Links zu den Seiten, die ich dazu genutzt habe.

Unbedingt hilfreich ist das allerdings auch nicht, da diese Stempel meist mehrere Bedeutungen haben können.
Im ersten Bild, das Zeichen oben rechts sieht mir aus wie ein TA (da) - mit folgenden Übersetzungsmöglichkeiten:
[1] big; vast; large [2] great [3] much [4] very; highly; extremely; really [5] your (politely) [6] the eldest; senior [7] full-grown; [n] adult [8] before; after (referring to dates only) [9] [v] make large; make great [10] a Chinese family name
Siehe hier: http://www.chineselanguage.org/cgi-bin/ ... t&sound=no

Das bringt einen aber letztlich nicht weiter, denn man kann hier und heute anhand der Stempel keine Anhaltspunkte gewinnen, wer, wann und wo seinen Stempel angebracht hat.

Weitere Beiträge zu diesem Thema finden sich hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=6499
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=5898

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Fr 19.08.05 12:47

Hallo Canadian Coins,
Danke für die Hinweise. Ich habe ,natürlich deine früheren Postings zu diesem Thema gelesen.Ich werde nun auch die genannten Links durchackern. Mein großes Problem ist daß ich, nach wie vor, die chinesischen Zeichen auf meinem PC nicht wiedergeben kann. Ich sehe nur die Klötzchen. Ich hatte eine Diskusion zu diesem Thema, vor einiger Zeit,mit Chinamul.
Ich habe die Fonts heruntergeladen und instaliert. Gebracht hat es nichts.
Ich weis nicht ob ich in Windows oder Word oder Sonstwo noch weitere Einstellungen vornehmen muß. Auf jeden Fall, ich sehe noch immer keine china Zeichen. (für Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar).

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 19.08.05 13:24

Hallo peterf,

die chinesischen Zeichen erscheinen bei mir auch nur als Klötzchen.

Aber auf erwähnten Seiten sind die Zeichen meist als jpg-Bild dargestellt.
So mußt Du lediglich wählen aus wievielen "Linien" das Zeichen besteht und kannst dann anhand der Bilder in der Übersicht vergleichen.
Hier geht es zur Übersicht: http://www.chopmarks.com/catalogo/catalogo.htm

Auch auf den weiterfolgenden Seiten im "Dictionary of Chinese Characters" sieht man die Zeichen als gif- oder jpg-Bilder.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Fr 19.08.05 14:01

Hallo CC
Klar, auf den Seiten sehe ich die Zeichen auch, es geht aber um DIE Klötzchen. Einige hier im Forum bekommen das hin daß keine Klötzchen, sondern die Chinesischen erscheinen. Man muß dazu entsprechende Fonts runteladen (habe ich gemacht), diese dann instalieren,da als ZIP Datei vorhanden (habe ich ebenfalls gemacht), nun sollten die Klötzchen weg sein und die richtigen Zeichen dargestellt werden ( und eben DAS geht bei mir nicht,weis nicht wieso).

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 19.08.05 15:33

Hallo peterf,

einen Zeichensatz habe ich bislang noch nicht installiert.
Wenn Du den MS Internet Explorer nutzt, schaue mal unter "Ansicht" -> "Codierung".
Möglicherweise werden die Zeichen auf Webseiten angezeigt, wenn man dort "Automatische Auswahl" oder die gewünschte Codierung aktiviert.

Um die chinesischen Zeichen auch für Textprogramme nutzen zu können, muß man wohl Zusatzsoftware installieren - ein Zeichensatz reicht da nicht aus.
Vielleicht kann diese Seite weiterhelfen.
http://www.chinalink.de/sprache/comp/index.html

Schöne Grüße.
CC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste