Münzen mitbringen aus China?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
jaquesM
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19.07.02 23:10
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen mitbringen aus China?

Beitrag von jaquesM » Mi 14.09.05 08:47

Servus,

ich fliege übermorgen für 10 Tage nach China, genauer gesagt nach Peking und Shanghai. Ich würde gerne meine Umlaufmünzsammlung erweitern würde vorher aber gerne eine Übersicht haben, was ich brauche, damit der Satz vollstndig ist und ich keine eventuellen Sonderprägungen übersehe. Gibt es im Netz sowas? (Ich wage mich zu errinnern, dass irgendwo ein Katalog über Weltmünzen in digitalisierter Form vorliegt...)

Zudem habe ich gelesen, dass grade auf den Märkten sehr viele ältere Münzen angeboten werden. Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, was mir wahrscheinlich eher Fälschungen einhandeln wird, aber ist es überhaupt erlaubt, alte Münzen auszuführen. Habe in diesem Punkt widersprüchliches gelesen.

Viele Grüße,
jaques

P.S.: Soll ich jemandem Umlaufmünzen mitbringen...?
Mein Blog über Film-Beilagen in Zeitschriften:
[url]http://dvdbeileger.twoday.net[/url]

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mi 14.09.05 18:32

Hallo jaques,
du wirst im Umlauf keine Münzen finden, nur Scheine. Ich habe bei der Bevölkerung dort noch nie gesehen daß sie mit Münzen zahlen. Weil ich auch nach Umlaufmünzen hinterher war, bin ich schlieslich mit dem unserem Übersetzer in die Banken gegengen und er hat da nach Münzen gefragt. Wir haben 5 oder 6 Banken aufgesucht,in biß auf einer, haben die Damen am Schalter nur die Köpfe geschüttelt. In Canton schlieslich, habe ich in einer Bank eine Handvoll Münzen gekriegt. In Suvenier Shops gibt es Kurssätze im Folder, aber bei E-Bay bekommst du dieselben zum halben Preis. Die verkaufen an Touristen zu Preisen, als ob wir alle Millionäre wären.Also, viel Glück und erzähle uns nach der Rückkehr wie es war.
Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Cottbuser
Beiträge: 8
Registriert: Sa 08.10.05 00:27
Wohnort: Cottbus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cottbuser » Sa 08.10.05 00:53

hallo es gibt eine reihe von muenzen, warscheinlich fuer dich jetzt kaum noch interessant, aber: alle auch nachschlagbar im weltmuenzkatalog von schoen. ich persoenlich habe mir von meiner grossmutter die lezten neuausgaben mitbringen lassen. es schien aber kein problem gegeben zu haben. banken sind bei dieser vorstellung allerdings immer etwas unguenstig, da sie nur fuer den normalen geschaeftsverkehr zustaendig sind. und da die inflationsrate sowie der wert des geldes nicht sehr hoch ist, findet man bei den banken daher nur scheine. versuchen sollte man es auf alle faelle bei haendlern wie gemueseverkaeufern oder aehnlichen.
La monnaie est la plus belle passion au monde.
Explore-la.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste