kookaburra specimen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kookaburra specimen

Beitrag von Austrojerk » So 28.10.07 02:00

hallo!

finde auf ebay immer wieder specimen münzen der kookas, aber wie bitte unterscheiden sich diese münzen von den regulären? bei banknoten sieht man ja den unterschied, aber bei den münzen?

Benutzeravatar
Zoppo
Beiträge: 31
Registriert: So 23.09.07 17:03
Wohnort: Adelaide Aus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zoppo » So 28.10.07 09:37

Es gibt zur normalen Serie die ja als reine Anlagemünze zählt, noch Sammlerausgaben.
Für 2007 ist der Vogel vergoldet und es gibt noch ne Anstecknadel dazu.
http://www.perthmint.com.au/catalogue/a ... ition.aspx
Es gab auch schon Ausgaben, wo die 12 Sternzeichen hinzugeprägt wurden.
http://www.perthmint.com.au/catalogue/a ... n-set.aspx

Sinn ist es, die Anlagemünze auch als Sammelmünze intressant zu machen.

Jedoch gebe ich der Discover Australia Landmarks mehr Chancen, da diese in "nur 7500er" Serien geprägt wird.
http://www.perthmint.com.au/catalogue/d ... coins.aspx

Aber letztendlich ist alles Geschmackssache

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » So 28.10.07 14:50

hi!

ja,ich kenn die verschiedenen arten, das meinte ich auch gar nicht. ich finde auf ebay immer wieder kookaburras, die als SPECIMEN verkauft werden. und jetzt will ich wissen, wie man die von regulären unterscheidet? wie gesagt, banknoten haben es aufgedruckt und auch an der seriennummer ist es zu erkennen, aber wie unterscheidet man die münzen?

Benutzeravatar
Zoppo
Beiträge: 31
Registriert: So 23.09.07 17:03
Wohnort: Adelaide Aus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zoppo » So 28.10.07 20:40

Ach so- jetzt hab ich kapiert.
The Perth Mint Australia meint hierzu:
"Specimen Quality 99.9% Pure Silver"
Also keinerlei Unterschied zum Prägebild herkömmlicher Münzen.
Jedoch schreibt eine andere Seite:
"The Specimen Set features a superb collection of circulation coins struck with new dies and hand selected to guarantee the highest quality finish with brilliant relief on a lined matte background."
Es scheint sich hier um eine Unterscheidung der Prägequalität wie auch bei uns üblich, zu handeln.
Edit
Oder wohl eher um "von Hand ausgesuchte schöne Stücke"

Nochmal Edit:
Neben der Stempelglanz Prägung wurden jährlich Proof Münzen, mit dem Stempelglanzmotiv des Folgejahrs, ausgegeben. Bei den Proofmünzen ist das Motiv gefrostet und der Hintergrund glänzend und bei den Standardmünzen umgekehrt. Zudem ist ein kleines "P" Mintmark auf der Seite des Kookaburras vermerkt. Aufgrund der im Vergleich zur - nach Bedarf geprägten - Stempelglanz Münze ist die Auflage der Proof Stücke deutlich geringer und ist entsprechend mit höheren Aufpreisen versehen. Im Jahr 2005 wurde die Proof Prägung letztmalig produziert.
Zuletzt geändert von Zoppo am Di 06.11.07 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mo 29.10.07 01:26

oha, dann finde ich die bezeichnung specimen aber komisch :P

naja, danke für deine hilfe. :-)

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Fr 16.11.07 23:09

Zoppo hat geschrieben: Neben der Stempelglanz Prägung wurden jährlich Proof Münzen, mit dem Stempelglanzmotiv des Folgejahrs, ausgegeben. Bei den Proofmünzen ist das Motiv gefrostet und der Hintergrund glänzend und bei den Standardmünzen umgekehrt. Zudem ist ein kleines "P" Mintmark auf der Seite des Kookaburras vermerkt. Aufgrund der im Vergleich zur - nach Bedarf geprägten - Stempelglanz Münze ist die Auflage der Proof Stücke deutlich geringer und ist entsprechend mit höheren Aufpreisen versehen. Im Jahr 2005 wurde die Proof Prägung letztmalig produziert.
wenn man schon fremde Texte (in diesem Falle von www.Bullion-web.de geklaut) benutzt sollte man solche auch kennzeichnen mit Quelleangaben! :roll: Und die Information ist im höchsten Maße unvollständig und einfach unwahr! Es wurde nix aber auch gar nix nach Bedarf geprägt! Für diese Behauptung hätte ich gern Quellen - vorzugsweise Perth-Mint! :!:

Benutzeravatar
Zoppo
Beiträge: 31
Registriert: So 23.09.07 17:03
Wohnort: Adelaide Aus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zoppo » So 18.11.07 13:54

Die einzigste Quelle die ich zu dem Thema gefunden habe, hast Du doch selbst zitiert.
Falls Du es nicht bemerkt hast, rätsle ich selbst.
Was die The Perth Mint Australia dazu meint, steht doch oben.

Also hast Du ne eigene Idee?

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » So 18.11.07 14:30

Zoppo hat geschrieben:Die einzigste Quelle die ich zu dem Thema gefunden habe, hast Du doch selbst zitiert.
Falls Du es nicht bemerkt hast, rätsle ich selbst.
Was die The Perth Mint Australia dazu meint, steht doch oben.

Also hast Du ne eigene Idee?
Das Thema mit den Specimen hatte ich mit einem Händler diskutiert und der hat die Informationen von einem Sammler dessen Katalog Specimen auswies. Der Händler hatte 2 Kookys abgelichtet gehabt und diese als SPECIMEN deklariert. Ich wies ihn darauf hin das es tatsächlich Unterschiede der Fotos mit meinen Kookys gab - leider Fehlalarm - denn er hatte nicht die eine Münze zweimal fotografiert sondern eine von einem anderen Jahrgang danebengelegt und fotografiert... deswegen die vermeintlichen Unterschiede... es gab dann doch keine Unterschiede.

Die Quelle für Auslagen sind im anderen Thread.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste