noch eine unbekannte

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
bewe
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01.02.08 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch eine unbekannte

Beitrag von bewe » Sa 02.02.08 17:02

hallo,
hier hab ich noch ein teil, womit ich nichts anfangen kann, wer weiss was?
besten dank
gruss
bewe
Dateianhänge
unbek..jpg
unbekannte.jpg

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Sa 02.02.08 18:00

Hallo Bewe,
das ist ein Dollar aus China 1933 oder 1934.
Oder eine US-Amerikanische Nachprägung von 1949.
Da muß ich mich jetzt erstmal mit den Schriftzeichen auseinandersetzen.
Wie man den echten Dollar von 1934 (Jahr 23) von den NPs unterscheidet, wird jemand anders beantworten müssen.

Gruß
supershine

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 02.02.08 18:03

Hallo,

Es handelt sich um einen Dollar aus China, Jahr 23. Die Vorderseite zeigt Sun Yat Sen.

Diese Münze ist sehr häufig (wurde z.B. 1949 in den USA in einer Auflage von 30 Mio. geprägt), auch oft als Fälschung aus China auf dem Markt.

Das Gewicht einer echten Münze müsste 26,7 g sein und sie darf natürlich nicht magnetisch sein.
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Sa 02.02.08 18:16

Jetzt habe ich das Jahr 23 auch entziffern können. Toll. Ich kann chinesisch :D .

Gruß
supershine

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 02.02.08 18:19

Unterscheidungsmerkmale zwischen den Prägungen von 1933/34 und 1949 kenne ich leider nicht, aber ich denke, auch die Prägungen von 1949 sind echt, da sie im Auftrag der damaligen chinesischen Regierung stattfanden, wenn sich auch diese Regierung bereits in heftiger Auflösung befand.

Gruß
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

bewe
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01.02.08 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bewe » Sa 02.02.08 18:25

habe gerade nachgewogen, die grammzahl stimmt und magnetisch ist er auch nicht, schade das auch das teil nichts wert ist ;-)
hab hier ein haufen wertloses metall, wie mir scheint ;-)

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 02.02.08 18:32

Hallo Bewe,

Immerhin aus Silber! Und der historische Wert ist deutlich höher als der "Marktpreis", denke ich. Der dürfte irgendwo bei 10 Euro liegen.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Sa 02.02.08 18:42

hanjogo liegt ganz richtig.
Ich hätte übrigens Interesse an dem Junk Dollar :wink: .

Gruß
supershine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste