Münzen aus Japan und Taiwan

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münzen aus Japan und Taiwan

Beitrag von GPSritter » Sa 04.10.08 12:08

Hallo zusammen,

Als relativer Frischling im Bereich der Numismatik habe ich mir mittlerweile doch schon eine nette Sammlung an Umlaufmünzen zusammen getragen (etwas über 1500 derzeit).
Die meisten konnte ich ganz gut zuordnen, nur bei den Fernöstlichen habe ich so mit den Jahreszahlen meine Probleme.

Als Beispiel jeweils eine Münnze aus Japan (links) und eine aus Taiwan (rechts).
Die japanische weist, wenn ich das richtig entziffert habe, als Jahreszahl 4103 und die Taiwanesische 5108 aus (siehe Bilder).

Kommt das in etwa hin?
Wie rechne ich diese auf den europäischen Kalender um?

Vielen Dank im vorhinein.

G.R.
Dateianhänge
IMG_0007.JPG
IMG_0008.JPG
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen aus Japan und Taiwan

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 04.10.08 12:57

GPSritter hat geschrieben:Die japanische weist, wenn ich das richtig entziffert habe, als Jahreszahl 4103 und die Taiwanesische 5108 aus. Kommt das in etwa hin?
Nicht ganz. Die 10 in der Mitte ist als Multiplikator zu verstehen. Dann ist japanische Münze zu 10 Yen von Showa 43 (1968) [4 x 10 + 3 tien (Jahr), von links nach rechts zu lesen] und das Stück aus Taiwan zu 10 Yuan aus dem Jahr 85 der Republik (1996) [8 x 10 + 5 tien, von rechts nach links zu lesen].
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Sa 04.10.08 13:07

Danke Gerhard.
Jetzt kann ich das auch abhaken. :-)
Grüße aus Wien
G.R.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Japan, Mon, Slg. Horn
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    17 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste