Indien Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Indien Münze

Beitrag von GPSritter » Fr 09.01.09 23:20

Hallo zusammen,

Bin von meinem Urlaub zurück und habe gleich mal 'ne Frage.

Hab folgende Münze in London bei einem Münzhändler im Grays gefunden und für 1 Pfund gekauft. Hatte jetzt im Schön 2007 nachgesehen und kann die Münze dort unter Indien nicht finden. Kann mir jemand sagen ob die echt ist oder nur ein netter Nachbau?

Auf jeden Fall gut erhalten und bleibt in der Sammlung, aber irgendwo korrekt zuordnen täte ich sie gerne. :-)

Hat wer auch einen Link zur Prägestätte in Indien?

Danke und Grüße

G.R.
Dateianhänge
paise_RS.JPG
paise_VS.JPG
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » Fr 09.01.09 23:47

Hallo!

Also wenn ich das richtig lese ist das folgende Münze:

"20 Paise (Al-N-Bro) 1969 Rs. Mohandas Karamchand "Mahatma" (Erhabene Seele) Ghandi, (1869-1948), Verfechter des gewaltlosen Widerstandes "Satyagraha""
Schön #67
VZ -,25 / St -,50 / PP -,-
Anlass der Herausgabe: 100. Geburtstag von Mohandas Karamchand Ghandi

Quelle: Schön, Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert; 34. Auflage 2006

Gruß Steve

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Sa 10.01.09 00:03

Danke Steve.

Hab's unter der falschen Jahreszahl gesucht. :-)
Einen Münzkatalog sollte ich langsam lesen lernen ... ;-)

Grüße

G.R.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 10.01.09 09:24

moin,

Das Münzzeichen befindet sich unter der Wertzahl "20" und scheint mir ein fünfzackiger Stern zu sein. Das wäre dann Hyderabad und laut Krause/Mishler etwa 3x so viel wert wie die häufigere Ausgabe aus Bombay (Münzzeichen Diamant).

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Sa 10.01.09 10:55

Danke Hanjogo.
Ja ist ein Stern. Ist am Scan besser zu sehen als in Natura.

Danke auf jeden Fall mal für die Info

Grüße
G.R.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze: Indien?
    von Johenson » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte Münze Indien
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nyctala
  • Unbestimmte Münze - Indien?
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Indien 1875, was ist das?
    von Mario75 » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Schaukasten - Indien und co.
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    28 Antworten
    3389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste