Cash Münzen - echt oder falsch - Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cash Münzen - echt oder falsch - Bestimmung

Beitrag von preisenberger » Sa 21.02.09 13:38

Hallo,

ich habe einige Münzen in meiner Sammlung, von denen ich nicht sicher bin, ob sie echt sind bzw. konnte sie noch nicht bestimmen. Falls mitr jemand helen kann bin ich sehr dankbar. Ich werde diese Münzen nach und nach hier einstellen.

Die erste Münze hätte ich zuerst in der Yuan Dyn. der Periode Chi Cheng zugeordnet, aber das rechte Zeichen ist weder Zhi noch Tong und ausserdem ist dei Rückseite leer - vielleicht also auch nur ein Phantasieguss.

Bei den beiden Münzen auf den weiteren beiden Bildern (Wang Mang Zeit) mit dem Wert 20 bzw. 30 zweifle ich ein bisschen an der Echtheit. Die linke wiegt 2,3 g bei einem Durchmesser von 18 mm, die rechte 2,0 g bei 20 mm (beachte auch Rückseite).

Alle Münzen wirke aber in Echt viel klarer als auf den Bildern.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße Preisenberger
Dateianhänge
WangMang1.JPG
WangMang2.JPG
China1.JPG

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » So 22.02.09 10:28

Hallo,

hier sind noch ein paar Münzen, bei denen ich an der Echtheit zweifle und die ich z.T. nicht so recht einordnen kann.

Die Daten zu den Münzen:

Bilder R0015227.JPG und R0015228.JPG Durchmesser je 23 mm, Gewicht 3,5 bzw. 3,6 g.

Bilder R0015229.JPG und R0015231.JPG Durchmesser je ca. 19 mm, Gewicht 2,0 g, 2,1 g und 2,3 g.

Bilder R0015232.JPG und R0015233.JPG linke Münze Durchmesser 23 mm, Gewicht 3,2 g, rechte Münze Durchmesser 17 mm, Gewicht 2,1 g.

Vielen lieben Dank an alle und einen schönen Sonntag noch.

Grüße
Perisenberger
Dateianhänge
R0015233.JPG
R0015232.JPG
R0015231.JPG
R0015229.JPG
R0015228.JPG
Zuletzt geändert von preisenberger am So 22.02.09 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » So 22.02.09 10:32

Hllo,

da haben sich zu den oberen beiden Münzen (Bild R0015228.JPG) die Vorderseiten verabschiedet, werden hiermit nachgereicht.

Grüße

preisenberger
Dateianhänge
R0015227.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 22.02.09 13:22

Hallo,

welcher Markt ist denn Dein Lieblings-Jagd-Gebiet?

Der Grat in den quadratischen Löchern Deiner Münzen ist herstellungstechnisch garnicht möglich, kommt also bei echten Münzen nicht vor.

Daraus ergibt sich, dass alle Deine Münzen leider nicht echt sein können. Auch die Einheitsfarbe der Patina deutet auf einen gemeinsamen Topf für die Patinierung aller Münzen hin.

Dieser Kauf war leider kein so gutes Schnäppchen.
Dateianhänge
China-Cash.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Bestimmung großer Cash-Coin / Medaille?
    von Karl1875 » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Besondere Chinesische Cash Münzen
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    23 Antworten
    1186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • 1000 Cash
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste