Bestimmung einer mir vollkommen unbekannten münze.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Lalu
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04.01.10 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer mir vollkommen unbekannten münze.

Beitrag von Lalu » Sa 23.01.10 13:07

Hallo zusammen,

Der Durchmesser ist 23 mm.
Gewicht ist 2,80 g.
Mehr kann ich leider nicht beisteuern, da ich sie nur dem asiatischen Raum zuordnen konnte und glaube, dass es sich um chin. Schriftzeichen handelt.

Gruß Christoph
Dateianhänge
unb. rück.jpg
unb. vor.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Sa 23.01.10 14:55

Hallo,

ein Kanei-Tsuho (1 Mon) aus Japan.
Vermutlich ein Shin-Kaneisen. In Betracht kommen Ausgaben über einen Zeitraum von etwa 1668-1866 die sich nur in winzigen Details unterscheiden.
Wenn die Bilder größer wären könnte das Stück evtl. genauer bestimmt werden - so mache ich mir leider einen Knoten in die Augen. Wenn es genauer sein soll bitte etwas größere Bilder einstellen.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Lalu
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04.01.10 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lalu » So 24.01.10 13:28

Okay danke schonmal mache ich.
Dies sind etwas missglückt, habe ich jetzt auch gesehen:)

Lalu
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04.01.10 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lalu » So 24.01.10 13:55

Augen können entknotet werden, jetzt nochmal in größer.
Dateianhänge
jap. rück.jpg
jap. vor.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » So 24.01.10 14:37

Hallo,

das ist wesentlich besser...

also, so ich mich nicht vertan habe:
Kanei-Tsuho, Shin Kaneisen
1726-1732 Edo Fukagawa Mint
"Ko-Moku-Kan"

(Die "Krone"(oberer Teil) der Schriftzeichen "Kan" (oben) und des Sriftzeichen "Ho" (links) sind nach links geneigt. Das Oberteil von "Tsu" (rechts) ist nahezu dreieckig. In der Kombination einzigartig. Habe dein Bild mal richtig gedreht und bearbeitet....

Grüße
pingu
Dateianhänge
testTsuho.jpg
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Lalu
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04.01.10 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lalu » Mo 25.01.10 13:25

Was meinst du mit in der Kombination einzigartig. Ist es eine seltene Münze?
Ich finde im Netz nicht viel zu der Münze.
Das englische Wikipedia hat einen kurzen Abschnitt mit einem Bild, in der ich auch eine meiner Münze ähnliche zu erkennen glaube.
Die Münze wurden zu Schnüren zusammen gebunden, aber ist das jetzt eine Kleingeldmünze oder wie hat man sich das vorzustellen?

Lalu
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04.01.10 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lalu » Mo 25.01.10 13:26

PS: Fast vergessen:) Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Mi 27.01.10 20:35

Hallo,

die Kanei-Tsuho mit Wertstellung 1-Mon waren die kleinste in Umlauf befindliche Münze.
Das Münzsystem im alten Japan war für unsere Verhältnisse relativ kompliziert.
Es gab Münzen zu 1-Mon, 4-Mon und 100-Mon, 1 und 2 Shu, 1 und 2 Bu, sowie den Ryo als Wertstellung. Daneben gab es von diesen Werten stark abweichende Lokalwährungen so wie landesweit gültige Silberbarren (Chogin) und Silberbohnen (Mameita-Gin) welche nach Gewicht gehandelt wurden.

250 Mon entsprachen 1 Shu,
4 Shu oder 1000 Mon entsprachen einem Bu,
4 Bu oder 16 Shu oder 4000 Mon entsprachen einem Ryo.

Die Münzen hießen entsprechend der auf ihnen abgebildeten Schriftzeichen, Ausnahme der Ryo. Die zum Ryo gehörige Münze ist der "Koban". 5 Koban entsprachen einem Goryoban (5 Ryo). Es gab noch den "Oban" als größte Goldmünze, sein Wert war auf 10 Ryo festgesetzt, er wurde jedoch in der Praxis nach Goldgehalt und Gewicht umgerechnet.

Soweit zum Allgemeinen, zurück zu deiner Münze:

Die Kombination der Besonderheiten hatte nur diese eine Ausgabe.
Es gab mehrere Ausgaben auf die 2 der genannten Merkmale zutrafen und ein 3. Merkmal verschieden ist.
Kanei-Tsuho sind generell nicht selten (nur in Europa selten angeboten), besonders diese Ausgabe gehört zu den sehr häufigen Stücken. Mit einer genauen Bestimmung geht die Angebotszahl schnell gegen 0, da die Bestimmung ohne spezielle Literatur fast unmöglich ist. Ich unterscheide etwa 140 Exemplare (Kanei-Tsuho zu 1-Mon - ähnlich dem abgebildeten), welche 60 verschiedenen Münzherstellungszeiträumen ( von 1626 - 1859) zugeordnet werden können. Hinzu kommen noch einige Ausgaben die es zum Einen aus Kupferbronze zum Anderen aus Eisen gab.

Ich hoffe das trägt etwas mehr zur Verwirrung bei...:wink:

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Lalu
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04.01.10 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lalu » Fr 29.01.10 12:15

Danke für deine Antwort, an der ich wohl noch paar Wochen knabbern kann:)
Das scheint ein weites Feld zu sein...
Wenn sie in Europa selten angeboten werden, ist das wegen der fehlenden Nachfrage. Haben diese Münzen dann einen Sammlerwert?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Fr 29.01.10 20:30

Hallo,

die Preise bewegen sich zwischen 100 und 80000 Yen je nach Erhaltung und Seltenheit der verschiedenen Stücke. Eine Varietät bringt es auf bis zu 300000 Yen in Top Erhaltung. Dein Stück bewegt sich aber am unteren Ende der Preisspirale. (Etwa 1-1,5 Euro incl. Bestimmung)
In Mitteleuropa werden oft für die Stücke ein paar Cent mehr ausgegeben, jedoch sind unbestimmte Einzelstücke mit 1 Euro zu 99% überbezahlt (meine Meinung - der Sammler gibt bei Besitzwillen auch deutlich mehr :wink: ).
Es besteht wie bei allen anderen Münzen ein Sammlerwert, Katalogpreise sind jedoch immer nur sehr grobe Richtpreise. Letzten Endes entscheidet immer die Nachfrage über den Preis.
(ich kaufe z.B. unbestimmte Kanei-Tsuho nur bis zu einem Preis von <25 Cent/Stück)

Bei ebay.co.uk sind momentan mehrere Stücke im Angebot, derzeit sind die Preise von 0,99 bis 5,95 britschen Pfund ohne Versand. Nachfrage scheint also zu bestehen.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste