touristen (?) KMS Japan

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

touristen (?) KMS Japan

Beitrag von deje » Di 02.02.10 19:06

hallo kollegen ,
kann mir jemand was zu diesem "KMS" sagen ?
also ungefähres ausgabejahr, von wem, zu welchen anlass ... ?

inhalt der pappschablone in klarsichthülle :
1 yen 1955-89
5 yen 1949-58
10 yen 1959-89
50 yen 1959-66
100 yen 1956-69
alle in st .

oder ist das nur n tourisatz den s dort an jeder ecke gibt ?
gruss deje
Dateianhänge
kms jp [].jpg
kmsjprs [].jpg

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » Di 02.02.10 21:14

Ja, es ist für Touristen; es ist kein Beamter "Minze Menge." Einige der data (die 5Y und die 10Y waren schwierig zu erkennen–möglicherweise falsche). Die Preise sind von einer Krause 2009 in Uncirculated. Die Krause Kataloge noch Verwenden Sie die alten Yeoman Katalog Zahlen in den Japan section, so "Y" anstatt "KM."

1-Yen 1965 (40) Y74 $1.50 (typ 1955-89)
5-Yen 1965 (40) Y72a $2.50 (typ 1959-89)
10-Yen 1965 (40) Y73a $2.50 (typ 1959-89)
50-Yen 1965 (40) Y76 $2,00 (typ 1959-66)
100-Yen 1966 (41) Y78 $4,00 (typ 1959-66)

Hoffe die hilft!

:) v.

------------------------------------

Yes, it’s for tourists; it is not an official “mint set.” Some of the dates (the 5Y and the 10Y were difficult to see—I may be wrong). The prices are from a 2009 Krause, in Uncirculated. The Krause catalogs still use the old Yeoman catalog numbers in the Japan section, so “Y” instead of “KM.”

1-yen 1965 (40) Y74 $1.50 (type 1955-89)
5-yen 1965 (40) Y72a $2.50 (type 1959-89)
10-yen 1965 (40) Y73a $2.50 (type 1959-89)
50-yen 1965 (40) Y76 $2.00 (type 1959-66)
100-yen 1966 (41) Y78 $4.00 (type 1959-66)

Hope that helps!

:) v.

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Di 02.02.10 21:57

hank you for your efforts!
the prices are so far known, it is also true pieces .. I just wanted to know if what this rate has been issued and when about;) ... but I now know that it is a tourist rate helps me have a little farther;)

danke dir für deine mühe !
die preise sind soweit bekannt , es handelt sich auch um echte stücke .. ich wollte soweit nur wissen wofür dieser satz ausgegeben wurde und wann in etwa ;) ... aber das ich nun weiss das es ein touristensatz ist hilft mir schon ein wenig weiter ;)

gruss deje

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Mi 03.02.10 00:15

Hallo,

den 1. offiziellen Münzsatz gab es im Jahr 1969.
Villa66 hat alle Daten auf den Münzen richtig erkannt. Vor 1969 gab es Sätze die von verschiedenen europäischen Händlern zusammengestellt wurden - meißt mit Umlaufmünzen in einfach bedruckten, ausgestanzten Pappen welche in eine stark weichmacherhaltige Plastikfolie kamen. Es gab auch Sätze die durch die BOJ (Bank of Japan) verausgabt wurden, diese sind jedoch alle in einem Hatplastikrahmen und haben auf der Außenseite eine meißt in Goldfarbe gestaltete Beschreibung mit japanischen Zeichen.
Sehr alte Münzsätze wurden für Repräsentationszwecke bereits vor 1900 angefertigt, diese waren jedoch samt Beschreibung in einem Repräsentationsrahmen ähnlich einem Bilderrahmen gefertigt und waren bis auf wenige Ausnahmen Staatsgeschenke an ausländische Repräsentanten.

Das angehängte Bild (Replikas) entsprach etwa der damals üblichen XXL-Zusammenstellung. Meißt waren die Set's etwas kleiner...
Bildbreite im Original ist 92cm, die Rahmenhöhe beträgt etwa 8cm.

Grüße
pingu
Dateianhänge
Münzsatz_vor_1900.jpg
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Mi 03.02.10 13:20

vielen dank , dann habe ich hier einen, von dir erwähnten, händlersatz ..
gruss deje

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » So 07.02.10 00:23

Ich bewundern Sie Ihr set , pingu. Hey deje, aussehen, was ich gefunden...

Ich hatte keine weit suchen. Ich habe dies auseinander setzen letzten Monat, kurz vor Weihnachten. Aber ich hatte vergessen.

Die Münzen–wie Ihre–wurden 1965 datiert. Ich nehme zur Kenntnis der „Circle A" am oberen linken Ecke, und die Produkt-Anzahl an unten rechts, wie Ihr Set. Wenn ich hatte zu erraten, würde ich sagen, diese Sets helfen montiert wurden erfüllen Sie die Nachfrage der amerikanischen Sammlern, wenn der US Mint proof-Münze Verkauf beendet Nachweis stellt nach 1964.

Ich werde in einigen alten Zeitschriften suchen und finden Sie unter Wenn ich einen finden kann Erwähnung von Ihnen.

:) v.

-------------------------

I like your set, pingu. Hey deje, look what I found...

I didn’t have to look far. I took this set apart last month, just before Christmas. But I had forgotten.

The coins—like yours—were dated 1965. I note the “Circle A” at upper left, and the product number at lower right, just like your set. If I had to guess, I would say these were sets assembled to help meet the demand from American collectors when the U.S. Mint stopped selling proof sets after 1964.

I will look in some old magazines and see if I can find any mention of them.

:) v.
Dateianhänge
DSCF5879.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Japan, Mon, Slg. Horn
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste