Bitte um Mithilfe bei Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Mithilfe bei Bestimmung

Beitrag von Frieder » So 23.05.10 16:16

Das ist mir schon länger nicht mehr passiert, dass ich eine Münze im Wühltisch gefunden habe, die ich überhaupt nicht zuordnen kann.
Bislang ist mir nur klar, dass die Münze (oder ist es doch ein Token?) mit arabischen Schriftzeichen beschriftet ist. Im Kreis befindet sich eine 20. Eine Jahresangabe kann ich nicht finden. Allenfalls könnte der Strich (eine 1?) unter der 20 auf ein Regierungsjahr hinweisen. Bei den türkischen Münzen habe ich wegen des fünfzackigen Sterns schon kräftig gesucht, wurde aber nicht fündig. Außerdem fehlt der Halbmond. Oder könnte der fünfzackige Stern auf eine kommunistische/realsozialistische Herkunft schließen lassen?
Ich habe die Bilder von der Vorder- und Rückseite angehängt.
Durchmesser: ca. 1,85cm
Gewicht: ca. 1,5g
Material: vermutl. Messing
Ich freue mich über jede Antwort und vielen Dank schon einmal für Eure Mithilfe.
Frieder
Dateianhänge
mz2.jpg
mz1.jpg
"Wer nichts außer einem Hammer hat, hält alles und jedes für einen Nagel."

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Mithilfe bei Bestimmung

Beitrag von b2933 » So 23.05.10 16:46

Die Anordnung kleiner Kreis in der oberen Hälfte der Münze erinnert mich spontan an einige tunesische Stücke.
Habe aber gerade keinerlei Literatur bei mir um das zu verifizieren.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Mithilfe bei Bestimmung

Beitrag von Frieder » Mo 24.05.10 12:04

b2933 hat geschrieben:Die Anordnung kleiner Kreis in der oberen Hälfte der Münze erinnert mich spontan an einige tunesische Stücke.
Daran habe ich auch schon gedacht, wurde aber im 20. Jahrhundert nicht fündig. Zudem tangiert bei den tunesischen Stücken (50er Jahre) der innere Kreis den äußeren, so dass nebenbei noch ein Halbmond entsteht.
"Wer nichts außer einem Hammer hat, hält alles und jedes für einen Nagel."

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Mithilfe bei Bestimmung

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 24.05.10 18:21

Hallo Frieder,

bei dem Stück handelt es sich um eine türkische Mautmarke zu 20 Para (der Wert steht oben rechts auf dem oberen Bild), die die Überquerung der Galata-Brücke in Istanbul erlaubte. Der Token dürfte in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts benutzt worden sein, vielleicht auch noch länger. Irgendwo habe ich mal etwas darüber gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Mithilfe bei Bestimmung

Beitrag von Frieder » Di 25.05.10 23:09

Hi MG,
super, besten Dank! Das war ein hundertprozentiger Treffer. Verwendet wurde der Token in den zehner und zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts.
Münz-Goofy hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal etwas darüber gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.
Vermutlich hier im Forum, denn der Galata-Token war hier auch schon das ein oder andere Mal hier ein Thema, zuletzt 2008. Das konnte ich herausfinden, nachdem ich einfach mal nach "Galata" in die Suche eingetippt habe.
Beste Grüße
Frieder
"Wer nichts außer einem Hammer hat, hält alles und jedes für einen Nagel."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
    von Zoelles » » in Römer
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Bitte um Mithilfe
    von Domingo63 » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bitte um Mithilfe bei Münzbestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste