Hallo, wer kann mir helfen.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
rasyv
Beiträge: 2
Registriert: So 08.08.10 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo, wer kann mir helfen.

Beitrag von rasyv » Sa 14.08.10 09:16

Ich habe vor kurzen ein Sammlermünze bekommen, und möchte wiessen um was es sich handelt und was Sie wert ist.
Ich hab zurest eine Silbermünze von Australien, aus dem Jahre 2000 . Vorderseite " Elizabeth II Australia 2000 30 Dollars ", Rückseite steht " Sydney 2000 "
Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Danke im Vorraus. Y.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Hallo, wer kann mir helfen.

Beitrag von pingu » Sa 14.08.10 10:21

Hallo,

ein paar Bilder und das Gewicht der Münze (echt gewogen und nicht geschätzt) wären für eine Einschätzung sehr hilfreich. Ohne dies können wir nur beim "Orakel von Dephi" anfragen....
Möglich das es von dem Stück schon chinesische Fälschungen - ääähm "Kunstmedallien" gibt.
Ach so: das sollte eher eine Anlagemünze als eine Sammlermünze sein - selbst die Bezeichnung Münze ist für viele Münzsammler schon gewagt, da das Stück wohl nie im Zahlungsverkehr auftauchen wird.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo, wer kann mir helfen.

Beitrag von cosmo » Sa 14.08.10 16:34

Die 30 Dollarstücke sind doch die 1Kg schweren oder? Der Wert dürfte dem aktuellen Silberkurs entsprechen.
pingu hat geschrieben: Ach so: das sollte eher eine Anlagemünze als eine Sammlermünze sein - selbst die Bezeichnung Münze ist für viele Münzsammler schon gewagt, da das Stück wohl nie im Zahlungsverkehr auftauchen wird.
Solange es ein gültiges Zahlungsmittel ist, ist es auch eine Münze (wie bei den deutschen 10ern). Wobei ich das Stück auch nicht unbedingt als Münze bezeichnen würde, wer geht schon mit einem mehrere Kilo schweren Portmonee zum Bäcker? :lol:

Viele Güße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo, wer kann mir helfen.

Beitrag von GeneralMF » Sa 14.08.10 16:56


rasyv
Beiträge: 2
Registriert: So 08.08.10 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo, wer kann mir helfen.

Beitrag von rasyv » Do 26.08.10 19:31

Ja das ist das Stück.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste