10 Cent Neuseeland 1977

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Cent Neuseeland 1977

Beitrag von Mario17 » Do 16.12.10 22:10

Ich hab bei dem Thema keine Ahnung und deshalb frage ich jetzt einfach mal nach.

Die alten Münzen waren bis 31. Oktober 2006 als offizielles Zahlungsmittel zugelassen. Haben die jetzt eine Wertsteigerung? Oder wird eine eintreffen?

Ich besitze das 10 Cent Neuseeland Stück - Prägejahr 1977 und es ist Prägefrisch :)

Bild (Nicht meins) : http://www.islandnet.com/~kpolsson/coin ... 0c1967.jpg

Ich habe nicht vor es zu verkaufen, also wäre es mir auch egal wenn es "nichts" wert wäre. Interessier mich einfach nur.

LG
Mario

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10 Cent Neuseeland 1977

Beitrag von leodux » Mi 22.12.10 15:46

Hallo Mario,

da bisher noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen.
Leider lassen sich Wertsteigerungen nicht wirklich vorhersagen. Wenn das so einfach wäre, könnte jeder ganz leicht reich werden.
Aber bei einer Münze aus unedlem Metall (Kupfer-Nickel-Legierung), bei der alleine der Jahrgang 1977 5 Millionen mal geprägt wurde, ist eine deutliche Wertsteigerung kaum anzunehmen. Selbst dann nicht, wenn ein Großteil der Auflage inzwischen eingeschmolzen worden ist.

Der "Standard Catalog of World Coins" von 2009 nennt übrigens folgenden Wert für den Jahrgang 1977, je nach Erhaltung bzw. Prägequalität:
XF = 0,10 US$ / unc = 1,00 US$ / BU = 2,00 US$ / Proof = 3,00 US$
Deine prägefrische Münze müsste also einen Katalogwert von 1 bis 2 Dollar haben.
Aber wenn einem eine Münze gefällt, und ich finde die meisten Münzen von Neuseeland eigentlich sehr schön, dann kann man auch völlig unabhängig vom Wert Freude daran haben.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste