Ausgrabung Brennofen mit 2-3 Tonnen Cashmünzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausgrabung Brennofen mit 2-3 Tonnen Cashmünzen

Beitrag von Timesitheus » Mo 03.01.11 23:42

Artikel leider nur in Englisch

An ancient kiln storing several tons of copper coins dating back to the Song Dynasty (960-1279) was excavated in Hua County of northwest China's Shaanxi Province on Dec. 22....


http://english.peopledaily.com.cn/90001 ... 40735.html
Timesitheus

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Ausgrabung Brennofen mit 2-3 Tonnen Cashmünzen

Beitrag von pingu » Di 04.01.11 21:21

Hallo,

danke für den Hinweis, da sollte also in nächster Zeit mal wieder etwas mehr Material am Markt sein, da solche Funde in China noch relativ häufig sind und die musealen Sammlungen eh aus allen Nähten platzen. Hoffentlich fällt für mich was ab... :roll:
Selbst nur wenige Münzen aus einem Stick "auseinanderpopeln" ist wie Ostern und Weihnachten zusammen! 8)

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgrabung Brennofen mit 2-3 Tonnen Cashmünzen

Beitrag von diwidat » Mi 05.01.11 21:19

Interessant ist die Menge an Cash Schnüren, die in diesem Lot liegen.
Die Nördliche Sung Dynastie ist eigentlich Massenware - aber einige fehlen mir trotzden noch.
Cash-Münzen-Fund.jpg
hier ein Cash Strang im original Fund Zustand aus einem chinesischen Handelshaus.
Cash-Strang.jpg
Das ist eine Rekonstruktion eines Cash Stranges mit 100 Münzen, nach Angaben einer Mandarine aus Yünnan.
Cash-Strang-neu.jpg

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgrabung Brennofen mit 2-3 Tonnen Cashmünzen

Beitrag von Timesitheus » Mi 05.01.11 23:21

Weitere Bilder vom Fund gibt es unter

http://news.qq.com/a/20101223/001066.htm

Text leider nur in Chinesisch. :(

Grüsse,
Timesitheus

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgrabung Brennofen mit 2-3 Tonnen Cashmünzen

Beitrag von diwidat » Do 06.01.11 00:15

Auf diesen Bildern kann man deutlich die aufeinander liegenden Cash Stränge erkennen.
Die Bindungen sind offensichtlich nach fast 1000 Jahren total verrottet.

Da möchte ich auch gerne mal einsteigen und eimerweis anfangen zu reinigen. :lol:

hier die Bilder aus der Cash Produktion, auf denen man deutlich die Sträge erkennen kann
12-Cash-Herst.jpg
13-Cash-Herst.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgrabung Brennofen mit 2-3 Tonnen Cashmünzen

Beitrag von leodux » Do 06.01.11 00:56

Hi,

da hat man bestimmt das Badezimmer von Dagobert Duck ausgegraben.
Obwohl, der badet doch eigentlich lieber in Gold als in Bronze. Aber vielleicht ist das mit dem Gold auch nur ein Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen. :roll:

Jedenfalls beeindruckende Bilder und man sieht auch ganz gut, dass die Münzen nicht ohne Grund Löcher hatten.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Cashmünzen
    von KaBa » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste