1/2 Unze Panda 1984

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Seife
Beiträge: 1
Registriert: Di 11.01.11 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/2 Unze Panda 1984

Beitrag von Seife » Di 11.01.11 22:36

Hallo,

bin noch neu im Forum hier und auch Neuling im Sammeln von Münzen.

Angefangen habe ich damit ehrlich gesagt weniger wegen des Numismatischen, sondern mehr wegen der steigenden Edelmetallpreise.

Die erste Münze, die ich mir vor einiger Zeit bei der Bank bestellt hatte, war eine 1/2 oz. Panda.

Nun hab ich gelesen, dass der Jahrgang 1984 selten sein soll?! Könnt ihr mir sagen, ob da was dran ist? Gibt es noch weitere Merkmale?

Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Hoffe, das Anhängen funktioniert. Besonders toll sind die Bilder nicht geworden, die Folie reflektiert zu stark. Aber ich glaube, man kann alles erkennen.

Danke schon mal.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/2 Unze Panda 1984

Beitrag von leodux » Di 11.01.11 23:48

Hallo,

ja, der Jahrgang 1984 ist mit einer Auflage von 16.940 Stück relativ selten geprägt worden.
Die Auflagenzahlen der Goldpandas findest du hier:
http://www.goldsammler.eu/goldmuenzen/? ... hina-panda
Hier wird für 50 Yuan 1984 eine andere Auflage (20.057 Stück) genannt:
http://www.pandaamerica.com/panda_coin.ASP

Ich selbst sammle keine Goldmünzen und kenne mich deshalb damit auch nicht besonders aus, aber soweit ich weiß, bestimmt bei den Goldpandas, die ja als Anlagemünzen und nicht für den Zahlungsverkehr geprägt werden, hauptsächlich der Goldpreis den Wert und weniger die Auflagenhöhe.
Aber mit einem eher selteneren Jahrgang zu beginnen ist sicher nicht schlecht, denn die häufigeren Jahrgänge bekommt man (das notwendige Kleingeld vorausgesetzt) dann bestimmt später leichter, wenn man die Serie weiter vervollständigen möchte.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast