Diskussion Fat Man Dollar 1921 / Yuan Shikai

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Diskussion Fat Man Dollar 1921 / Yuan Shikai

Beitrag von *EPI* » Fr 14.01.11 11:49

Diese Dollar wurden 1914 und dann noch einmal 1919-21 geprägt.

Münzen mit dem Jahrgang 1921 wurden nicht nur später geprägt, sondern auch von verschiedenen Provinzfürsten/Warlords. Dabei hat sich die Menge Silber stetig verringert und im Normalfall wurde das Silber durch Nickel ersetzt. Ich habe sogar ein Beispiel gesehen, das magnetisch war (keine Fälschung).

Hier habe ich einen Dollar von 1921.
Gewicht: 26,87g (Soll: 26,8g; die KM Angabe 26,4g ist nicht korrekt)
Durchmesser: ca. 38,88mm

Die Oberfläche der Kopfseite wirkt so, wie wenn noch Reste einer Plattierung vorhanden wäre. (Möglicherweise ist es auch schrötlingbedingt.) Der Klang entspricht einer Silberlegierung (möglicherweise eher nicht nach einer Vollwertigen (890er)). Der Rand wirkt etwas feiner geriffelt als andere Stücke. Ich halte das Stück für authentisch.

Ich vermute, dass es sich um eine spätere "Provinzprägung" handelt. Es kann natürlich auch sein, dass jemand daran herumgespielt hat, glaube ich aber weniger. Genauso glaube eher nicht daran, dass es eine Fälschung ist.

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Ergänzungen und Erklärung! Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
China1Dollar1921AVkl..jpg
China1Dollar1921REkl..jpg
China1Dollar1921Rand.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kai Yuan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Kai Yuan seltsam
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Nagelmarken auf Kai Yuan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste