Unbekannte Münze. Brauche Hilfe!

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
maxmast3rs
Beiträge: 16
Registriert: So 24.04.11 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze. Brauche Hilfe!

Beitrag von maxmast3rs » Mo 20.06.11 17:21

Hallo,
Ich habe gestern beim Aufräumen diese Münze bei mir gefunden (siehe Bilder).
Leider kann ich das schöne Stück nach einigen Stunden Nachforschung immer noch nicht bestimmen. D.h. Welches Land, Beschriftung, Prägejahr, Auflage, geschichtlicher Hintergrund etc.. Ich vermute mal Indien?
Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, auch was den ungefähren Wert der Münze angeht.
Genauere Daten: Gewicht - 7,43g
Durchmesser - ca. 35mm
Material - Kupfer nehme ich mal an
Könnte ja sein, dass die Münze am Anfang einer schönen Sammlung zu dem Thema steht :D .
Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.
Mfg Max

Hier die Fotos:
DSCI0011a.jpg
Nr.1
DSCI0013.JPG
Nr.2

Mulan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29.06.11 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze. Brauche Hilfe!

Beitrag von Mulan » Mi 29.06.11 13:32

Hi,
bin neu hier und schon begeistert. Bin auch an Münzen aus dem orientalischen Raum interessiert und kann arabische Schrift einigermaßen lesen, auch kalligrafische Varianten. ...

Diese Münze kommt mir wie ein Fake vor oder wie eine Spielerei. Ich sehe ein Gemisch aus Lateinschrift (Mascot) und lateinischer Kursive (A & Z) inkl. "et"-Zeichen sowie griechisch anmutenden Zeichen, welche z.Zt. eine sehr glatte bzw. geradlinige, nahezu perfekte Beschaffenheit haben. Auch die Münzform mutet wie eher zufällig an oder gegossen? ... Aber natürlich kann ich mich auch irren.

P.S.: "Mascot" - klingt entweder wie Maskottchen oder Maskat im heutigen Oman. ...

Ciao!

Mulan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste