Hilfe bei Münzenbestimmung gesucht!

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Misa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08.07.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Münzenbestimmung gesucht!

Beitrag von Misa » Fr 08.07.11 21:35

Hi Leute,

Ich habe letztens 2 Münzen auf einem Flohmarkt erworben und habe versucht, sie zu bestimmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Ergebnisse richtig sind...Meiner (unfachmännischen) Meinung nach handelt es sich um zwei Cash-/ Käsch- (?) Münzen aus China. Ich vermute, dass die erste eine unter Kaiser Guang Xu (1875-1908) geprägte Münze ist und bei der zweiten könnte es vielleicht eine "Emperor Qian Long" (1735-1796) oder eine "Ch'ien Lung" (1736-1795) sein. Ich weiss nicht, ob die wirklich echt sind. Vor allem bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, da sie ziemlich neu für das 18. Jahrhundert aussieht...
Kann mir bitte jemand helfen?
Ach ja, wie kriegt man raus, welchen Wert die Münzen haben? Ich habe mir bereits Zeichentabellen angesehen, aber nichts Gescheites herausgefunden...

Vielen Dank schon im Voraus! :D
Danke auch an johndoe und worldcoingallery.com! Hat mir sehr geholfen!

Also, hier die Fotos:
Dateianhänge
DSCN5781.jpg
Guang Xu 1
DSCN5779.jpg
Guang Xu 2
DSCN5778.jpg
Unbekannt 1
DSCN5776.jpg
Unbekannt 2

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Hilfe bei Münzenbestimmung gesucht!

Beitrag von pingu » Di 12.07.11 16:12

Hallo,

einiges hast du ja schon selbst heraus gefunden. - Dickes Lob!

Da ich zu faul zum Suchen bin :wink: liefere ich dir 2 Link's zur Feinbestimmung.:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=523
bei deiner bin ich mir nicht sicher ob Echt oder Falsch (momerntan gehe ich nicht gerade von sehr Echt aus), dazu benötigt es jedoch besserer Bilder (nur die Münze, Bild darf etwas größer und vor allem schärfer sein - manchmal ist ein Scan einfacher und besser als ein Foto...)

und für die andere (ich denke die ist echt):
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=935

Zur Preisfindung kann nur schwer etwas gesagt werden, ich denke für beide zusammen einen Euro ist fair. Manchmal gibt es bei ebay etwas mehr, manchmal auch mehr Münzen für 1 Euro. - Aber den Gewinn fressen die Gebühren und der Aufwand des Einstellens alle Male wider auf.

grüße
pingu

pS: willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Misa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08.07.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzenbestimmung gesucht!

Beitrag von Misa » Mi 20.07.11 15:19

Hallo pingu,

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Die Links muss ich gleich mal ausprobieren, habe bisher leider keine Zeit gehabt, da ich im Urlaub war...
Werde hier bestimmt Spass haben! Danke! :D

Liebe Grüsse
Misa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzenbestimmung
    von Gingko » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gingko
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste