Bedeutung der Zeichen / Nennwert?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Viktor1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.02.11 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bedeutung der Zeichen / Nennwert?

Beitrag von Viktor1 » Do 21.07.11 15:44

Hallo zusammen,

ich habe neulich diese chinesische Münze auf dem Flohmarkt erworben und selbst einige Nachforschungen bezüglich ihrer Herkunft, ihres Alters und ihrem Wert gemacht. Herausgefunden habe ich, dass das obere und das untere Schriftzeichen vom ersten Bild (咸 und 豐) der Äraname von Kaiser Xianfeng aus der Qing Dynastie ist. Somit ist die Münze zwischen 1850 und 1861 zu datieren liege ich da richtig?
Nun wollte ich mal fragen ob sich jemand mit den anderen 4 Schriftzeichen (2: links und rechts / 2: auf der anderen Seite (zweites Bild)) auskennt und mir sagen kann was sie bedeuten?
Außerdem frage ich mich:
1. Wie diese Währung heißt? Käsch/Cash?
2. Welchen Nennwert diese Münze hat?
3. Welches genaue Herstellungsjahr die Münze hat (falls sich dies feststellen lässt)?
4. Und wie viel die Münze bei dieser Erhaltung so wert ist?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Dateianhänge
China 2 - Kopie.jpg
China 1.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Bedeutung der Zeichen / Nennwert?

Beitrag von pingu » Do 21.07.11 16:34

Hallo,

die Währung heist Käsch, die Wertigkeit unterscheidet sich durch die Größe der Stücke und/oder durch die Angabe des Wertes auf der Rückseite. Hier ist keine Angabe, daher sehr wahrscheinlich 1 Käsch (der Durchmesser wäre manchmal wichtig...)
Xian Feng Tong Bao (theoretisch von 1850-1861 hergestellt)
Tong Bao = gültiges Geld,
auf der Rückseite ist die Angabe der Münzstätte.
Leider bewegt sich der Wert bei 0,fastnichts denn das Stück ist eine Fälschung. Somit zum Alter der Münze: ca. 10-20 Jahre grob geschätzt.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Viktor1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.02.11 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bedeutung der Zeichen / Nennwert?

Beitrag von Viktor1 » Do 21.07.11 16:51

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe pingu :)

der Durchmesser der Münze ist übrigens : 2,45 cm

Woher weißt du oder woran sieht man, dass es eine Fälschung ist?

Danke

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Bedeutung der Zeichen / Nennwert?

Beitrag von pingu » Do 21.07.11 18:19

Hallo,

die Münzen waren gegossen und hatten eine mehr oder weniger körnige Struktur, gute Exemplare waren auch schon mal fast glatt auf der Münzfläche. Aber die Qualität der Münzen hat sich im Laufe der Jahrtausende auch mehrfach geändert. Bei deinem Stück haben es die Nachahmer etwas übertrieben und gleich mal ein regelrechtes Muster daraus gemacht.
Ich verlinke dir mal eine Datenbank in der du echte Exemplare sehen kannst. An sonst ist es leider so, da man viele Stücke in der Hand gehabt haben muss um Fälschungen zu erkennen. Nur wenige Fälschungen sind so schlecht das sie eindeutig auf Anhieb zu identifizieren sind....

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=650
Die Untermenüpunkte sind die einzelnen Münzsätten....
Ich denke die Unterschiede zu deiner Münze werden dir auffallen.

viel Spaß beim "schmökern" in der Datenbank

Empfehlen möchte ich dir folgenden Beitrag aus dem Forum, - irgendwann sind wir sicher auch bei modernen Münzen (so ca. in 2000 Jahren :wink: )
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 40&start=0

pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste