Cash Münze - Wang Mang?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cash Münze - Wang Mang?

Beitrag von HansPeter » Do 19.01.12 16:06

Hallo liebe Gleichgesinnte :D

Ich habe eine Münze, die mich wirklich zum verzweifeln bringt... Es ist eine Cash Münze die ich wirklich nicht zuordnen kann:

Da meine Digitalkamera gerade laden muss (bzw. ihr Akku :wink: ) beschreibe ich die Münze mal so gut es geht ohne Foto.

Also:

Sie hat einen Durchmesser von ca. 32 mm.
Sie trägt auf der Vorderseite folgende Zeichen:

oben: so in etwa wie dieses obere Zeichen, jedoch die "Schenkel" bis zum Lochquadrat heruntergezogen, und oben rechts "eingedellt". http://www.beastcoins.com/China/H9-2.jpg

rechts: so ähnlich wie dieses Linke, jedoch geschlossen und etwas gröber/ abstrakter. http://www.muenzauktion.com/poinsignon/ ... 5?id=24697

unten: zwei parallele, horizontale Striche, ca. die selbe Länge wie das Quadratloch

links: wie ein Fragezeichen ohne Punkt, dafür jedoch mit einem dadurchgezogenen horizotalen Strich (so, das es aussieht wie ein "Plus- Fragezeichen")


Ich hoffe man kann es sich vorstellen und mir bitte bei der Bestimmung helfen.

Liebe Grüße und danke im Vorraus,
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze - Wang Mang?

Beitrag von HansPeter » Do 19.01.12 16:08

Entschuldigt bitte die fehlerhafte Verlinkung, das Zeichen rechts braucht diesen Link: http://www.beastcoins.com/China/H9-32.jpg

Ach ja, ganz vergessen: Die Rückseite ist leer.
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Cash Münze - Wang Mang?

Beitrag von pingu » Do 19.01.12 16:26

Hallo,

ohne Bild wird das (eigentlich) nichts. Die einzige Münze auf die diese Beschreibung in etwa passen würde ist eine Münze aus dem Königreich Wu.
Diese wurde ab etwa 238 gegossen. Leider ist das Stück seltener als ein Germanisches Museeum und daher extrem Fälschungsgefährdet. Ich habe erst wenige Echte (<5) aber hunderte Falsche gesehen.
Die Beschreibung trifft zu auf: Da Er Quan Qian.
Liefer uns doch wenigstens ein möglichst genaues Gewicht der Münze (Apotheke hilft...).
Auf einen Scaner legen liefert auch gute Bilder - es muss nicht immer ein Foto sein. ( wenn der Akku wieder voll ist geht natürlich auch ein Foto :wink: )

später dazu mehr...

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze - Wang Mang?

Beitrag von HansPeter » Do 19.01.12 16:36

Scanner habe ich leider nicht. Aber der Vorschlag ist schonmal 'ne Heiße Spur. Sieht ziemlich genau so aus wie die erste hier unter "Kingdom of Wu":
http://chinesecoins.lyq.dk/sanguo.html

Allerdings sind unten tatsächlich nur zwei parallele, horizontale Striche. Also kein Zeichen im eigantlichen Sinne.

Gewicht beträgt ca. 7g.
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Cash Münze - Wang Mang?

Beitrag von pingu » Do 19.01.12 16:57

Hallo,

das Gewicht lässt erst mal eher auf eine Fälschung denn ein echtes Exemplar schließen, wobei eine abschließende Beurteilung nur mit Bildern möglich ist. Zur Echtheitsbestimmung sollte man das Stück unter dem Mikroskop haben - zumindest in der Hand, am Bild kann man aber zumindest 95% der Fälschungen rel. leicht erkennen.

das du kein Bild findest ist nicht verwunderlich, ist das Stück doch nicht gerade häufig.
Hier ist eines - leider auch nicht perfekt erhalten...
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=13288

Stell doch trotz allem noch Bilder ein - auch wenn es in ein paar Tagen ist, dient es doch der Übersicht in den Beiträgen für spätere Leser...

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste