Panda 1994 50 Yuan 1/2 Unze Stgl.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Karl Kühl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.06.14 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Panda 1994 50 Yuan 1/2 Unze Stgl.

Beitrag von Karl Kühl » Mi 11.06.14 21:34

Moin,

Habe oben genannte Münze günstig ergattert.

Die Münze scheint es nur in kleiner stückzahl zu geben und ist sehr selten. Ich finde nur sehr wenige Angebote im Netz vorallem zur Stgl. Ausführung.

Was mag die Wert sein?

Gruß

KK

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Panda 1994 50 Yuan 1/2 Unze Stgl.

Beitrag von fareast_de » Do 12.06.14 18:27

Die Panda Halbunzen wurden zwischen 1994 und 1999 nur in relativ kleinen Stückzahlen geprägt.
Der 1994er konkret in einer Auflage von 16788 Stück.
Das ist zwar keine Kleinstauflage, Gold-und Silberpandas werden aber von Chinesen und Amerikanern gern in kpl. Serien gesammelt.
Ein amerikanischer Händler sagte mir, daß von den o.g. Stücken der 1994er am schwersten zu bekommen sei. Sollten sich Kunden dafür interessieren, könnte er um die 1000,- $ dafür bezahlen.

Karl Kühl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.06.14 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panda 1994 50 Yuan 1/2 Unze Stgl.

Beitrag von Karl Kühl » Do 12.06.14 22:43

Danke für deine Recherche :)

Das wäre ja schonmal ne Wertsteigerung von mehr als 100%. Habe sie nahe spot(t)preis bekommen.

Denke da ist bestimmt noch mehr drin. Die "Münchner Austellungs Version" in PP scheint ja im Gegensatz nicht so beliebt zu sein so häufig wie die angeboten wird.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Panda 1994 50 Yuan 1/2 Unze Stgl.

Beitrag von fareast_de » Fr 13.06.14 17:40

Viele München- Pandas wurden von den Chinesen lediglich als Medaillen betrachtet und deshalb in die meisten Kataloge auch nicht aufgenommen.
Wichtig ist stets, daß die Dinger eine aufgeprägte Wertangabe haben, dann werden sie als "Münze" verstanden und auch gelistet.
Bei Interesse am "wahren Wert" könnte man die 94er Halbunze mal bei ebay einstellen. Wertsteigernd wäre auch, wenn der Panda noch originalverschweißt ist. Das ist zwar m.E. Schwachsinn, aber so will es die Mehrheit der "Investoren".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste